Hallo allerseits!
Dies ist wohl zwar eher eine Art Verbesserungsvorschlag und keine Problemmeldung, ich habe aber keine Ahnung, wo man seine Thunderbird-Wünsche äußern kann, also versuche ich's mal hier
Ich finde Mailfilter nützlich aber manchmal ziemlich umständlich in der Erstellung und besonders in der Pflege. Dies gilt ganz besonders dann, wenn man aufgrund einer größeren Anzahl von Absenderadressen filtern will (z.B. mehrere Mitarbeiter eines Projekts) oder die Filterregle auf einer Mischung von Absender- und/oder Betreffzeile beruht.
Wäre es nicht schön, wenn man einen Mailfilter aufgrund des Zielordnerinhalts (halb-)automatisch erstellen könnte? Ich stelle mir folgende Arbeitsschritte vor:
1) Warten, bis eine genügend große Zahl an Mails eingetroffen ist
2) Zielordner erstellen und alle Mails für diesen Ordner hierhin verschieben
3) Kontextmenü für den Ordner aufrufen und "Filterautomatik" aufrufen
4) Unter verschiedenen Optionen wählen: Filter beruht auf Absenderadresse (dann werden in Zukunft alle Mails der in diesem Ordner abgelegten Absender gefiltert), Filter beruht auf Betreffzeile (bzw. einem Stichwort darin) oder Filter beruht auf einer UND/ODER-Kombination aus beiden
Wenn man nach einiger Zeit merkt, dass neue Filterregeln nötig sind, kann man die Funktion erneut aufrufen.
Ist nur so eine Idee von mir :roll:
Andreas.