Hallo!
Nachdem man das Thunderbird-Profil wegen des bescheuerten mbox-Formats von Virenscans ausnehmen muß, wollte ich ein AV-Programm, welches die Mail wenigstens beim Herunterladen prüft. Ich probiere derzeit die Avira AntiVir PersonalEdition 7 Premium aus, da sie den meisten Testberichten zufolge sehr gute Erkennungsraten hat und resourcenschonend ist und ich mit der vorher von mir verwendeten Freeware-Version zufrieden war. Dabei habe ich leider etwas festgestellt, was in der Werbung natürlich gar nicht und nur in wenigen Tests erwähnt wird: Vom AntiVir-MailGuard werden IMAP-, SSL- und HTTP-basierende Protokolle NICHT gescannt! Auch Avast und Norton scannen Accounts mit SSL nicht (bezüglich HTTP bin ich mir bei diesen beiden nicht klar). Nachdem ich einerseits GMX-Accounts (mit SSL) und andererseits Hotmail-Accounts (HTTP) habe, erscheinen mir diese AV-Programme nicht mehr besonders verlockend.
Und falls mir jetzt jemand damit kommen möchte, daß bei Thunderbird ein MailGuard unnötig sei: Ich habe in den Thunderbird-Einstellungen zwar die Funktion "Anti-Virus-Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen" aktiviert, aber Avira AntiVir PersonalEdition 7 spricht darauf nicht an, ich hab das per c't-E-Mail-Check mit verschiedenen Viren-Dummy-Anhängen geprüft. Avira rührte sich in allen Fällen erst, als ich versuchte, den Anhang zu öffnen oder zu speichern. Die gleichen Erfahrungen haben laut Avira Personal Support Forum auch schon andere gemacht z.B. http://forum.avira.com/thread.php?thr…74ed44ead1ef392
Und das war auch der Grund, warum ich von der Freeware AntiVir Classic auf das kostenpflichtige AntiVir Premium umgestiegen bin, weil ich deshalb einen MailGuard wollte. Bin erst jetzt draufgekommen, daß Avira AntiVir nicht zu den ausdrücklich als Thunderbird-kompatibel bezeichneten AV-Programmen zählt http://kb.mozillazine.org/Antivirus_soft…ting_your_Inbox . Bei einem normalen POP3-Account funktioniert der AntiVir-MailGuard allerdings tadellos...
Kennt jemand aus eigener Erfahrung ein gutes AV-Programm, wo entweder a) dessen MailGuard mit E-Mail-Accounts mit SSL und HTTP zurechtkommt oder b) dessen normaler Hintergrundwächter mit der Funktion "Anti-Virus-Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen" verläßlich zusammenarbeitet?
Meine Thunderbird-Version ist 2.0.0.6
Besten Dank im voraus
Marx_Brother