Hallo.
Ich bekomme beim Senden von Mails die Fehlermeldung, die schon öfter im Forum besprochen wurde:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "smtp.host.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator
Das Problem an der Sache ist, dass diese Meldung nicht regelmäßig, sondern unregelmäßig bei ca. jeder 10-20. Mail auftaucht. Manchmal längere Zeit garnicht. Die Mail geht in dem Fall trotz Fehlermeldung raus, wird aber nicht in den Postausgang weitergeleitet. Bei erneutem senden, wird die Mail dann meißt ganz normal behandelt, der Kunden bekommt diese dann aber auch zweimal.
Ein genaues Muster (nach Update oder sonstigen Einstellungen) ließ sich hierbei nicht erkennen. Die Fehlermeldung scheint völlig wahllos zu kommen und die Ursache lässt sich demnach auch nur schwer eingrenzen.
Zu meiner Konfiguration:
- Ich benutze TB 2.0.0.9, hatte das Problem aber auch bei früheren Versionen schon.
- Ich bin Kunde bei Hetzner und benutze deren IMAP-Account. SSL wird nicht verwendet und als Port 25 (Port 587 wie im Forum beschrieben wurde getestet und hat keine Änderung bewirkt)
- Die Fehlermeldung tauch unabhängig vom Betriebssystem in unregelmäßigen Abständen auf (gestet auf vista, os x, xp)
Mit Provider wurde schon telefoniert, demnach geht die Mail raus, anschließend bleibt aber das OK vom Server irgendwo hängen, was dazu führt, dass TB die Mail als nicht gesendet ansieht und diese auch nicht in den Postausgang verschiebt. Hat jemand irgend einen Lösungsansatz oder Tipp für mich, wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Danke für euren Support