Hallo,
ich baue gerade eine Mailverschlüsselungs-Infrastruktur auf und habe eine PKI mit eigener CA und LDAP Verzeichniss.
Nachdem ich in Thunderbird die ganzen Konfigurationen von CA-Vertrauen, eigenes Schlüsselpaar und LDAP-Adressbuch-Zugriff eingestellt habe können sich jetzt die User gegenseitig verschlüsselte Mails schicken. Das Problem ist jedoch noch, dass erst Alice eine signierte Mail an Bob schicken muss, damit Bob den Public Key von Alice bekommt, nun kann Bob eine signierte (und verschlüsselte) Mail zurück an Alice schicken, welche dadurch nun auch Bobs Public Key hat. (Also Thunderbird überprüft die Signaturen immer erst bevor es die public keys aufnimmt/automatisch importiert)
Ich will jetzt aber das Alice sich den public key aus dem LDAP Verzeichniss automatisch zieht, ohne dass sie zuerst Bob eine signierte Mail schicken muss, und der das dann auch machen muss. Also das quasi jeder der im LDAP seinen public key liegen hat ohne vorheriges rumgemache verschlüsselte Mails an jeden (der auch im LDAP ist) schicken kann, ohne vorheriges rumgemache.
Gibt es da vielleicht in der about:config eine Einstellungsmöglichkeit oder sonst irgendwo einen Punkt wo man das einstellen kann?
THX
Gruß
dida