Cool,
danke für die rasche Antwort.
mfg
Rainer
Cool,
danke für die rasche Antwort.
mfg
Rainer
Zitat von "tetam"
Oder liege ich da falsch?
Hallo Rainer
ja. Du verdrängst, was ich oben schon schrieb: kein (in Worten: kein!) Spammer gibt seine eigene Absenderadresse an. Entweder es handelt sich um eine "geklaute" (nicht selten sogar Deine eigene) oder eine Fantasieadresse. Den Spammer erreichst Du damit nie (in Worten: nie!).
Wenn Du Angst hast, der Spammer könnte die Erreichbarkeit Deiner Adresse verifizieren, informiere Dich über Webbugs. Du solltest also, wie hier auch immer zu Recht gebetsmühlenartig empfohlen wird, im Posteingang auf HTML-Mails verzichten.
ZitatSchöne Grüße und Frohe Ostern
Danke gleichfalls.
Gruß Ingo
Hallo Freunde,
ich möchte nach der "schönen großen Schleife incl. großem [OT]-Bereich" doch noch einmal auf das Anliegen des TE zurück kommen.
Zitat... ich bekomme regelmäßig post von einem unliebsamen menschen, dem ich seine mails gern ungesehen und automatisch einfach wieder zurückschicken möchte ...,
Rein rechtlich gesehen ist ja das Zuballern des E-Mailkontos einer anderern Person mit unerwünschten Mails ja auch eine Form von Spam. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein guter Anwalt daraus etwas in Richtung Stalking "machen" könnte.
Denn in diesem konkreten Fall geht es nicht um Massenmails, welche mit sehr geringer - aber immer noch ungemein lästiger - Trefferquote blind verschossen werden. Hier geht es wirklich um einen definierbaren Absender und ein konkretes Ziel. Und hier kann man ja auch recht einfach mit Blacklists diese Mails automatisch löschen lassen und fertig.
Aber solch ein Problem löst man nie, indem man antwortet und den Angreifer immer wieder herausfordert. Die Belästigungen werden immer schlimmer - der Angreifer ist definitiv der Stärkere und macht mit den Nerven des Empfängers sein böses Spiel. Hier hilft wirklich nur das automatische Ignorieren des Absenders, eine neue Adresse (*), ein Anwalt oder wenn es wirklich nicht mehr geht, ein guter Psychologe für einen selber..
(*) siehe meine persönliche Spamvermeidungsstrategie. => Forensuche ... .
Etwas völlig anderes ist es mit dem echten Spam. Hier ist der Absender immer versteckt bzw. es werden eure (!) Rechner dazu missbraucht. Hier ist ein Zurückschicken nun absolut "tödlich". Aber dazu gibt es ja genügend gute und richtige Antworten in diesen Thread.
Noch einmal eine persönliche Meinung zu dieser Thematik:
Der Spam, ggw. ~90% aller durchs Netz laufender Mails, wird das Medium E-Mail in absehbarer Zeit an die Grenzen der Benutzbarkeit bringen. Mir fallen da außer einer sicheren Identifizierung der Absender und geschlossenen Benutzergruppen in der Art DE-Mail und dem Einführen von "E-Mailgebühren" keine Lösungen ein. Damit hätten wir eindeutig identifizierbare Absender - und diese spammen eben nicht. Aber die beiden genannten "Lösungen" mag ich ja nun auch absolut nicht ... .
Freuen wir uns einfach daran, dass wir heute noch "Mailen" können. Und zwar kostenlos und mit dem von uns eingestellten Absendern
MfG Peter
Wenn jemand Nachhilfe zu einem bestimmten Problem benötigt sollte sich das nicht in der Form von persönlichen Auseinandersetzungen vollziehen.
Hallo, ich bekomme auch regelmäßig Post von einer/em unliebsamen Menschen, habe diese auch schon mehrmals als Junk und mir Div. Filtern belegt, bekomme sie aber immer noch. :redface:
guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!
Erstelle Dir einen Filter mit mindestens eine Bedingung erfüllen, Von ist: Ungewünschter Absender Auszuführende Aktion Lösche Nachricht oder gleich vom Server löschen.
Hallo, wie auch schon vorab geschrieben, habe diese schon mit Div. Filtern belegt, aber nicht's davon klappt, sie kommen immer wieder durch. obwohl Filter.: Von, An, Betreff, Inhalt, selbst An CC & BCC eingetragen sind. :redface:
Du könntest noch den Wert ist auf enthält ändern.
ist alles schon geschehen, ändert aber nichts, bin da völlig ratlos :pale: , habe den Absender schon 8x mit Div. Einstellungen versucht zu filtern. :aerger:
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon älter, aber wegen meines ähnlichen "Problems" habe ich Hilfe gesucht und diese hier erhalten.
Dafür möchte ich mich quasi post festum herzlich bedanken.
Es ist, wie so oft im Leben, eigentlich ganz einfach - wenn man es weiß bzw. qualifizierte Hilfe/Auskünfte bekommt.
mfg
Bernd
Hallo Bernd
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Danke für die Info, es freut uns, wenn auch nach längerer Zeit suchende User durch unsere älteren Threads Hilfe finden. Dann hat sich die Mühe mehrfach gelohnt.