Hallo,
gestern habe ich meinen Posteingang mit SSL vom Mail-Provider erfolgreich eingerichtet. Empfang und Senden von e-Mail lief problemlos.
Heute installiere ich mein X.509 Zertifikat zum e-Mail Signieren vom Trustcenter, und nun kommt beim Abrufen der e-Mail die Fehlermeldung -12195. Zum Herunterladen der e-Mail muss ich nun die SSL-Verbindung ausschalten und auf Port 110 unverschlüsselt arbeiten, was ich nicht gerne tue.
Die Zertifikatskette zu meinem e-Signatur-Zertifikat und zum Server-Zertifikat des Providers sind vollständig und korrekt getrustet. Dies habe ich sehr sorgfältig geprüft. Ich kann mir deshalb diesen Fehler nicht erklären.
Wenn ich das Zertifikat wieder lösche, funktioniert das Abrufen der e-Mail über SSL wieder normal. Hieraus schließe ich, das im Thunderbird möglicherweise etwas schiefläuft.
Folgende Thunderbird-Version verwende ich: 2.0.0.9 (20071031) unter WinXP SP2
Bitte helfen Sie mir, dieses Problem zu lösen, damit bei mir beides, sowohl die sichere Verbindung zum Provider, als auch e-Mail Signatur erfolgreich funktioniert.
Einen schönen Gruß in die Runde ...
mpk