Hallo zusammen,
ich sitze nun sechs Stunden vor dem guten Rechner und versuche mein TB wieder in Gang zu bekommen.
Meine Festplatte ist defekt. Ich habe eine neue und TB instal. . Von der alten Platte konnte ich das Profil heraus kopieren.
Nun habe ich den Ordner "Profil" da hin kopiert wo er auch füher war.
Aber irgendetwas mache ich wohl falsch.
ABER WAS ????
Ich habe das Forum schon rauf und runter gelesen und vieles probiert, aber nichts klappt.
Bitte helft mir !!
altes Profil in neu Installierte TB kopieren
-
- Erledigt
-
bluedackel -
21. Dezember 2007 um 14:06 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Blauer Dackel, willkommen im Forum
Sag mir bitte mal zuerst den genauen Pfad des wiedereingestellten Profils.
Und welche TB Version hast Du? -
Ich habe die Aktuelle Version 2.0.0.9.
Pfad ?!?
Unter Anwendungsdaten den Ordner Thunderbird ! -
Nächste Frage: Hast Du mit dem neuinstallierten TB schon Mails abgerufen?
Wenn «Nein», würde ich jetzt die Installation rückgängig machen und nochmals installieren. Dann sollte der TB Dein Profil automatisch erkennen und auch einsetzen.
Aber bitte, mach zuerst noch eine Kopie des Profils auf einen physikalisch getrennten Datenträger (so für alle Fälle).
Wenn «Ja», müssen wir einen anderen Weg finden.
-
Hallo,
bevor ich TB Instal. habe, habe ich den Ordner Thunderbird an seinen Ort kopiert.
Dann habe ich TB instal.
Er hat aber eine neue Datei xxxxxxx.default angelegt.
Als ich das Programm öffnete wurden mails abgerufen. Aber alle alten mails waren nicht da.
So langsam liegen mir die Nerven ganz Blank. -
Nur mit der Ruhe, wir kriegen das schon hin.
Schau mal im Profil-Manager* nach, ob er Dir beide Profile zeigt.
-
Moin,
im Profil-Manager zeigt er mir nur ein Profil an.
Aber im TB habe ich jetzt beide Konten mit allen Einstellungen gefunden, aber die alten Mails sind immer noch weg. -
Ich habe es geschaft !!!!!!!
Was ich nun gemacht habe weis ich nicht wirklich.
Ich galube das ich zuviel hin und her kopiert habe !
Naja egal. jetzt geht es wieder alle Mails sind wieder da !!!
Vielen Dank für die Hilfe Stellung !!! :top:
Und ein frohes Fest.
-
Gut, freut mich, dass es zur guter letzt doch noch geklappt hat.
Merke Dir doch bitte folgendes:
Wirklich von der HD gelöscht wird nur, wenn die Dateien «komprimiert» werden.
Du solltest (bei Privatgebrauch) das Profil mindestens einmal wöchentlich, bei Geschäftsgebrauch einmal täglich auf ein physisch getrenntes Speichermedium abspeichern (bei CD/DVD beim wiederverwenden den Schreibschutz entfernen).
Du solltest Deinen Posteingangsordner möglicht klein halten, das ist der gefährdeste Ordner bei Angriffen. Erstelle «Arbeitsordner» auf der Ebene «Lokale Ordner».
Alle wichtigen Emails sollten zusätzlich ausserhalb des TB's nochmals in entsprechende Dossiers exportiert werden.
Mit diesen Anleitungen im Kopf, sollte es Dir zukünftig nie mehr passieren, dass Du Deine Probleme wieder antriffst.
-
Du hast mir in einem PM geschrieben, dass Du wissen möchtest, wie Du den Export bewerkstelligen sollst. Nun gut, ich gebe Dir die Antwort gerne öffentlich, denn sie ist zugleich noch einen kleinen Kommentar wert. Zuerst gehst Du mal ganz oben auf den Link Thunderbird Add-ons.
Dann nimmst Du mal dort die Suchfunktion und gibst Import/Export ein. Dort findest Du das Add-on «Import-ExportTools». Das lädst Du Dir runter und installierst es. Nun frage mich bitte nicht danach, wie Du das anstellen sollst. Denn Du hast immerhin bewiesen, dass Du gut lesen und verstehen kannst. So kannst Du die Anleitung ganz sicher in der Dokumentation, resp. in den Fragen und Antworten selbstständig finden.
Du hast Dir dann mit dem Besuch bei den Add-ons die grosse Welt von unzähligen nützlichen und sinnvollen Ergänzungsprogrämmchen für Deinen Thunderbird erschlossen. Wende viel Zeit auf, die Beschreibungen zu lesen, sicher findest Du einige, Die auch Dir helfen, die Arbeit zu erleichtern. Kaosmos, der auch das Import/ExportTool geschrieben hat, bietet noch viele weitere an. Ich verweise speziell auf ihn hin, denn ich weiss nicht, ob alle seine Erweiterungen mittlerweile auf dieser Webseite sind.
Übrigens die Suchfunktion im Forum bringt auch immer wieder korrekte Antworten, meistens auch schneller als hier immer auf Antworten, Erklärungen und Nachfragen zu warten.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:09 Hat das Thema geschlossen.