Hallo zusammen.
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich immer wieder die Meldung bei einem meiner Konten bekomme:
"Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben... blabla".
Anfangs war es so dass das Problem nach 1-2 Tagen wieder weg war, aber es nervt...
Nun ist es schon so, dass der Ordner dieses Kontos immer wieder schreibgeschützt ist, was die Fehlermeldung natürlich begründet...
In diesem Posteingang befinden sich ca. 190 Mails, die Inbox-Datei hat ca 100MB, habe vor 2 Monaten mal aufgeräumt und mails archiviert - Problem besteht immernoch. Muss dazu sagen dass ich seit dem ersten mal seit das Problem besteht immer wieder den Ordner komprimiert habe...
Nach der endlosen suche im Inet fand ich ein paar Hints:
1.) *.msf im Mailordner löschen (mit backup) -> bringt absolut gar nix
2.) die sache mit der korrupten index-datei : "Index Wiederherstellen" bringt nichts
3.) IndexDatei zu groß : käse, ist nur 100MB groß, andere Posteingänge sind größer (150MB sowas)
Den Mailordner kann ich wegen der nicht lesbaren Index-Datei auch nicht irgendwo absichern (kopieren is nicht....).
Das Problem fängt immer damit an, dass ich Mails die ein paar Wochen alt sind nicht mehr Öffnen kann, weder in neuem Fenster noch in der Voransicht. Entweder das Fenster ist leer und hängt sich nach wenigen sekunden auf (Thunderbird schließt sich), oder TB schließt sofort, ab dann kommt das nächste mal das Problem mit den Schreibrechten...
Bin echt langsam am verzweifeln, das Problem ist IMMER nur bei einem Konto (habe 8Emailkonten, auch RSS etc).
Scandisc über der index-datei bringt nichts, scheint ok zu sein ... sehe nur bei der Discanalyse, dass die index-datei sehr stark fragmentiert ist...-->defrag bringt aber nichts.
das Wiederherstellen eines alten Backups mit Mozbackup bringt ebenfalls nichts.
hoffe ihr habt abhilfe, sonst muss ich hoffen dass ich noch einmal drauf zugreifen kann und dann fliegt TB von der Platte und ich werde wieder die Mails im Web abrufen (sehr ätzend...)