Sg Damen & Herren,
ich verwende TB Version 2.0.0.9 (20071031) und dazu habe ich eine Frage: Es ist mir früher schon mal gelungen, aber ich weiß eigentlich nicht wie, dass ich beim Schreiben bis an den rechten Rand gekommen bin. Jetzt bricht die Zeile jedesmal weit vor der Häfte der Breite um und alles wird ziemlich lange nach unten. Wie kann ich / wo kann ich die Einstellung finden bzw herstellen, dass Zeilen beim Schreiben (und vielleicht auch beim Lesen?) praktisch gar nicht mehr umgebrochen werden, sondern nur am Fensterrand , aber keine CRLF eingefügt erhalten?
Danke für hilfreiche Informationen; WB
Ganze Zeilen schreiben wie?
-
- Erledigt
-
wbiebel -
11. Januar 2008 um 00:03 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo wbiebel
Welchen Font hast Du eingestellt ? Nur bei Fonts mit fixer Breite (Courier etc.) funktioniert der Umbruch korrekt.
Siehe auch
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=31882Gruß brunadi
-
Courier New habe ich immer eingestellt; grundsätzlich schreibe ich ohnehin nur im Text- und nicht im HTML-Modus.
MfG WB -
Hallo,
ja eben, nimm also eine Schriftart mit Proportionalität z.B. Arial.
Bis auf glaube ich 3 Schriftarten sind alle proportional.
Oder du schreibst in HTML und lässt diese beim Versenden in Rein-text konvertieren.
Siehe Extras, Einstellungen, Verfassen, allgemein, Sende-Optionen (auf "fragen wie gesendet werden soll" stellen!)
Allerdings dürfen die Empfängeradressen keinen Eintrag im Adressbuch über das Sendeformat haben.
Du weißt ja auch, dass in Rein-Text Mails keine Informationen über die Schriftart vorhanden sind?
Gruß -
Danke, funktioniert bei HTML-Formatierung, gleichgültig, ob feste oder variable Zeichenbreite. Danke für den Tip! Bliebe nur die Frage, warum das so ist, aber muss nicht sein...
LG WB -
Die Antwort ist dieselbe wie bei den proportionalen Schriftarten:
Bei jeder Schriftart und jeder Größe müsste das Programm wissen, wie es sich verhalten soll, da es ja keinen Standard gibt.
Gruß -
Was hast Du unter EXTRAS --> Einstellungen --> Verfasssen --> Allgemein --> Reintext-Nachrichten nach X Zeichen umbrechen? X ist im Normalfall 72.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:09 Hat das Thema geschlossen.