Hast Du Adressen aus den Listen gelöscht?
Wenn ja wie? Bitte genaue Beschreibung.
Verteilerlisten zurückgewiesen
-
- Erledigt
-
dolldipp -
17. Januar 2008 um 10:26 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Natürlich schmeiß ich immer mal wieder die eine oder andere raus, wie ich auch neue hinzusetze.
Wie ich die rausschmeiße? Ich markiere im Adressbuch den Verteiler, so daß mir rechts alle Namen angezeigt werden. Dann markiere ich rechts den zu löschenden Namen und klicke oben im Menu auf Löschen.
Damit ist der Eintrag gelöscht; es hinterbleiben auch - wie man durch Doppelklick auf den Verteiler ja kontrollieren kann - keine Reste, ein Leerfeld oder so.
Hast Du 'ne Idee, was ich unternehmen könnte?
Armando -
Nein, da bin ich baff. Tut mir echt leid.
-
Ich hatte erade wieder das beste Beispiel in der Firma.
ALLE synchronisieren das Adressbuch mit den Verteilerlisten. Das heißt es haben alle die gleichen Listen und die gleichen Adressen. Kollege A will um 12:00 Uhr eine Rundmail über den Verteiler senden und wird abgewiesen. 10 Minuten später schreibt Kollege B 2 Rundmails mit der gleichen Verteilerliste und es funktioniert einwandfrei. Kollege C schreibt auch erfolgreich mit der gleichen Verteilerliste. Kollege A versucht es erneut - ohne Erfolgt. Selbst eine erneute Synchronisation führte nicht zum Erfolg.
Das ist für mich Beweis genug dass es NICHT an den Verteilerlisten liegen kann!!!!!
Der Hund liegt hier ganz wo anders begraben...
Gruß Michael -
Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Erklärung, Work-Around o.ä.?
Bin neu mit Thunderbird (Win XP, TB 2.0.0.19). Auch ich kann keine E-Mails an Verteilerlisten schicken, die nicht im Persönl. Adressbuch liegen. Fehlermeldung :"Test ist keine gültige E-Mail-Adresse, da sie nicht der Form benutzer@server entspricht".Liegt garantiert nicht an der speziellen Verteilerliste, da jeweils neu angelegt und nur zwei, garantiert funktionierende E-Mail Adressen drin. Selber Fehler auch bei neuem Adressbuch mit neuer Testverteilerliste.
Parallel habe ich genau die gleiche Konfiguration auf einem anderen System (auch Win XP, auch TB 2.0.0.19 plus Add-Ons) aufgebaut. Dort funktionieren (bis jetzt!) alle Verteilerlisten in allen Adressbüchern einwandfrei!
Keiner mehr ein Idee?
Helles
-
Hallo,
auch intensive Suche in anderen Thunderbird Foren ergab keine weiteren Erkenntnis. Das Problem scheint immer mal wieder aufzutreten und dann auch nicht mehr zu verschwinden. Auslöser unbekannt.Letztendlich hat mir nur eine Komplettersetzung des Adressbuches durch die Version auf dem parallel betriebenen (und funktionierenden) System geholfen. Dabei konnte ich es mir erlauben, den kompletten Thunderbird-Ordner auszutauschen.
Ich betrachte das Problem aber nicht als erledigt, so lange nicht bekannt ist, was der Grund für diese anscheinend korrupten Adressbücher ist. Ich vermute, dass es beim Erstaufbau der Umgebung mit Import eines Outlook Express Adressbuches passierte (wobei ich dies auch so in der funktionierenden Umgebung gemacht hatte. Aber eventuell war doch irgendetwas unterschiedlich, das kann ich jetzt nicht mehr sagen). Also evtl. ein Problem der Import-Funktion??
Gruß
Helles -
Hallo,
ich hatte heute auch das genannte Problem, dass eine Verteilerliste, die bisher problemlos funktioniert hat, die besagte Fehlermeldung produzierte.
Was bei mir geholfen hat ist, dass ich im Adressbuch die Eigenschaften der entsprechenden Liste dahingehend geändert habe, dass ich
"Listenspitzname" und "Beschreibung" gelöscht habe.Vielleicht hilft ja der Hinweis weiter.
Gruß
Herbi -
Hi, hatte jetzt auch dieses Problem, dass Thundebrid meine Verteilerlisten aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr akzeptieren wollte.
Nach dem ich die Beiträge hier gelesen hatte (die bis dato keine Lösung aufzeigen) kam mir plötzlich ein Gedanke:
Ich hatte im Namen meines Verteilers gleich am Anfang einen Umlaut (namlich ein Ö).
Als ich das Ö zu einem O gemacht hatte, hat Thunderbird meine Verteilerliste wieder akzeptiert.
Könnte also ein Fehler beim "Eindeutschen" sein. Die englische (Computer-)Sprache kennt nämlich keine Umlaute.
Vielleicht lag es ja da dran...
Viel Erfolg!!! :hallo:P.S.: Ich nutze die Thunderbird-Version: 2.0.0.22 (20090605)
-
Guten Morgen,
ich schrieb ja bereits, achte mal auf
Zitat.. Besonderheiten wie Punkte => name.@domain.de oder Umlaute.
allerdings bezog ich mich dabei hauptsächlich auf die Adressen an sich.
Auf jeden Fall danke für deine Mitteilung!
-
Gleiches Problem bei mir. Lösung:
Wenn ein Umlaut im Namen der Verteilerliste steht, dann funktioniert sie nur, wenn sie direkt im Persönlichen Adressbuch liegt. Listen ohne Umlaut funktionieren auch in anderen Adressbüchern.
(Thunderbird 2.0.0.23 deutsch) -
TB 2.0.0.23
Ubuntu 9.10 KarmicMoin,
ich konnte das Problem lösen, indem ich die Leerzeichen aus den Listennamen selbst entfernte (da die Email-Adressen bereits sämtlich korrekt waren, schien mir das die nächste sinnvolle Maßnahme).
Anmerkung für "itz01", falls es noch interessiert:
Die betreffenden Verteilerlisten befanden sich NICHT im persönlichen Adressbuch, ich würde also dafür plädieren, dass das nicht zwingend mit dem Problem zu tun hat.Cheers, Euer Alco
-
Hallo Alco,
danke für die Information!
-
Hallo,
ms01 schrieb:
ZitatALLE synchronisieren das Adressbuch mit den Verteilerlisten. Das heißt es haben alle die gleichen Listen und die gleichen Adressen.
Jetzt würde mich mal brennend interessieren WIE? Ich suche schon länger nach genau dieser Funktion, bin aber noch nicht fündig geworden. Ist zwar leicht OT, aber ich hoffe es weiß trotzdem jemand Rat.Gruß feel4x
-
ES gibt ein AddOn "AdressbuchSynchroniser" damit geht es automatisch bei jedem Start von TB.
Gruß Michael -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:20 Hat das Thema geschlossen. -