Hallo Forum,
auf Grund rechtlicher Sicherheit möchten wir bei uns alle Nachrichten auf ein gesondertes Emailkonto weiterleiten, um so nachvollziehen zu können, ob die Mitarbeiter nach Vorschrift arbeiten. Versteht das bitte nicht falsch, es geht nicht um eine totale Überwachung, sondern um die Sicherheit durch Emailverkehr keine Klagen an den Hals zu bekommen.
Eingehende Emails werden schon vom externen Emailserver der Homepage automatisch weitergeleitet. Ein Problem stellen jedoch noch die Mails dar, die der Mitarbeiter versendet. Man kann ja über
Extras -> Konten -> Kopie & Ordner eine BCC einstellen, aber die wird dann im "Mail verfassen" Fenster mit angezeigt und wer will den Mitarbeiter daran hindern diese BCC zu entfernen
Also dachte ich mir, ich mache einen Filter, der dann die Emailadresse des Mitarbeiters enthält und dann als "auszuführende Aktion" wird dann eine Weiterleitung veranlasst, aber das funktioniert beim Senden von Emails nicht, nur beim Empfangen. erst wenn ich den Filter auf den Ordner "gesendet" per Hand anwende, kommt es zur Weiterleitung. Zudem wird dann noch mal eine Kopie im Ordner "gesendet" erstellt, also bekommt der Mitarbeiter erneut mit, dass die Emails weitergeleitet werden.
Das ist also keine Lösung. Es soll eine versteckte Weiterleitung der Emails geben, die der Mitarbeiter NICHT mitbekommt oder einfach abschalten kann. Ich dachte da an "about:config", aber ich fand hier keinen Eintrag. Zudem sollen nur bestimmte Emailadressen (die dienstlichen) weitergeleitet werden.
Ich weiß, dass man bei Outlook per Visual Basic eine verstekte BCC einbauen kann. Gibt es bei Thunderbird auch irgendeine Möglichkeit im Programm eine versteckte BCC einzufügen, die man nicht mitbekommt?
Gruß und Dank
Back