. . . und verschwinden dann ganz bei "Index wiederherstellen"
Betriebssystem ist Windows XP, Thunderbird Version 2.0.0.9 und Noia 2.0 eXtreme, Erweiterungen Deutsches Wörterbuch, TalkBack, Lightning Kalender.
Mailinhalte im Ordner Gesendet werden nicht angezeigt . . .
-
- Erledigt
-
norlies -
17. Januar 2008 um 22:04 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo norlies
Klingt seltsam. Verstehe ich das richtig: Du siehst die Mails im Ordner gesendet zwar, bevor Du den Index neu erstellst, aber Du kannst sie Dir nicht anzeigen lassen?
Vielleicht mischelt Dein Virenscanner da mit?
Infos aus der Doku
Hast Du das Thunderbird-Profil vom Guard/Scan ausgeschlossen? Wenn nein: Besteht das Problem weiterhin, nachdem Du das gemacht hast?Liebe Grüsse von der
kleinen Bärin -
Genau, die Mails werden mit Absender und Empfänger angezeigt im Ordner Gesendet, aber der Inhalt unten in der Vorschau nicht, wenn ich die Mails öffne sind diese leer, auch Sender und Empfänger werden nicht mehr angezeigt.
Wenn ich "Index wiederherstellen" für diesen Ordner wähle verschwinden die Mails ganz.
Einige Tage vorher, beobachtete ich wie die Anhänge im Ordner "Gesendet" nur als Buchstabenreihe angezeigt wurden. Jetzt ist der Inhalt ganz verschwunden. Komischerweise kommen meine versendeten Mails so wie ich sie verschickt habe, also "in Ordnung" beim Empfänger an.
Virenscanner habe ich schon konfiguriert, aber daran lag es wohl nicht.
Gruß n o r B Ä R t -
Hallo Kollege n o r B Ä R t
ZitatEinige Tage vorher, beobachtete ich wie die Anhänge im Ordner "Gesendet" nur als Buchstabenreihe angezeigt wurden.
Schliesse ich daraus richtig, dass es vor jenem Tag eine Zeit gab, wo alles ordnungsgemäss funktionierte?Ich weiss nicht, was die Profis im Forum raten würden - was ich als nächstes machen würde, wäre Folgendes:
Thunderbird schliessen und im Profilordner die Datei mit den gesendeten Mail (Sent ohne Endung) anschauen: Sind die gesendeten Mails noch darin enthalten (mit einfachem Textprogramm wie Notepad öffnen) oder ist sie tatsächlich leer?
Wenn sie nicht leer ist, die gleichnamige Datei mit der Endung msf löschen (kannst Du bei Dir die Dateiendungen sehen?) - sollte ja eigentlich das gleiche bewirken, wie wenn Du Dir über die Eigenschaften den Index neu erstellen lässt, aber ich kenne das Innenleben von Thunderbird zu wenig genau genug, um das sicher sagen zu können.Wenn das nicht hilft, würde ich mir die Mails in der Sent-Datei mal ansehen, ob es da eins hat, das das Problem verursachen könnte (z.B. unmittelbar vor dem Tag, wo Dir das Verhalten mit der Buchstabenreihe aufgefallen ist).
Verändern und speichern würde ich mal nichts, wenn Du nicht genau weisst, was das für Folgen haben kann...
Du kannst ja mal nachsehen und wieder posten. Oder warten, bis einer der grossen Bären hier im Forum Dir noch bessere Tipps gibt
Freundliche Grüsse von der
kleinen Bärin -
Habe jetzt die "Sent"-Datei gefunden. Diese konnte ich jedoch nicht öffnen weil die 4,21GB zu groß sind für das Programm Notepad. Könnte hier das Problem liegen, an der Größe dieser Datei ?
-
Hallo,
ja genau das ist das Problem.
Erstelle mehre neue Ordner und verteile die Mails aus dem Ordner sent.
Dann komprimierst du ihn.
Falles es überhaupt geht. Du solltest deine Ordner nicht zu groß werden lassen. Meine persönlich gesetzte Größe liegt etwa bei 200 MB. Tatsächlich sind es aber nur 86 MB.
Gruß -
Wie soll ich die Mails in verschiedene Ordner verteilen wenn diese nicht angezeigt werden ? Wie viele Ordner soll ich erstellen um alle Mails zu archivieren ? Das muss doch auch weniger kompliziert gehen, oder ?
-
Hallo norlies
wollte ich auch grad schreiben.
Wenn Du den Index beim Neustart von Thunderbird siehst, kannst Du versuchen, die Mails in andere Ordner zu verteilen, wie mrb schreibt.
Wenn hier nichts mehr geht und Du mit einem Textprogramm dahinter musst, ist notepad total überfordert.
Ein interessantes Textprogramm, das Du probieren könntest, ist Notepad++.
Aber ob das mit 4.2 GB klarkommt, kann ich Dir auch nicht sagen.Wenn ja, kannst Du versuchen, einen Teil der Mails wegzukopieren - es scheint ja bis vor kurzem noch gegangen zu sein mit dem Sent-Ordner, also braucht es vielleicht nicht so viel, damit Du die Mails via Thunderbird aus der Sent-Box wegbringst.
Konkret:
Thunderbird schliessen!
Sent-Datei mit Text-Editor öffnen
Einen Teil der Mails wegkopieren in eine andere Datei, verkleinerte Sent-Datei speichern
Versuchen, mit Thunderbird zu öffnen und Mails auf andere Ordner verteilen. Wenn's noch nicht geht, das ganze von vorn...Nicht empfehlenswert für die Bearbeitung der Mailbox ist ein Textprogramm wie Word.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!
Liebe Grüsse von der
kleinen Bärin -
Hallo,
erstens ist das nicht kompliziert und dauert auch nicht lange und zweitens sehe ich keine andere Möglichkeit.
Suche den Profilordner, dann Mail und den Kontenordner die richtige Datei "Sent" (ohne Endung). Öffne sie mit Wordpad oder Proton (Notepad verträgt diese Größen nicht). Auch mit Wordpad kann es bei dieser Größe etwas dauern.
Kontrolliere, ob die verschwundenen Mails dort vorhanden sind.
Klappt das alles nicht, versuche es mit dem ToolWie du die *.eml Dateien wieder nach TB bekommst, darüber reden wird später.
Am einfachsten allerdings wäre es, wenn du auf den Inhalt des Ordners verzichten könntest. Dann lösche einfach die Datei "sent".
gruß -
Zitat
Wie soll ich die Mails in verschiedene Ordner verteilen wenn diese nicht angezeigt werden ? Wie viele Ordner soll ich erstellen um alle Mails zu archivieren ? Das muss doch auch weniger kompliziert gehen, oder ?
Es wäre weniger kompliziert gewesen, wenn Du es gewusst hättest, dass die Mailboxen nicht zu gross werden dürfen. Aber jetzt musst Du - imho - froh sein, wenn Du die Mails retten kannst. :cry:
Mit welchem System Du Deine Mails archivieren willst, musst Du für Dich selbst herausfinden. Ich selber erstelle mir Jahresordner mit der ganzen Struktur drin, die ich in einem Jahr aufbaue (z.B. 1 Ordner pro Kunde oder für häufige Kontakte). Nach 2-3 Jahren lagere ich diese Ordner dann aus dem Profil aus in einen spearaten Archivordner. Wenn ich dann doch mal wieder ein Mail von früher brauche, kopiere ich den Jahresordner wieder ins Profil und kann darauf wieder zugreifen. (Ordner entfernen und hinzufügen natürlich immer bei geschlossenem Programm)
Viel Erfolg
kleine Bärin -
Kann die Datei nicht öffnen mit Wordpad. In Word kommt die Meldung "Schwerwiegender Fehler in der Datei Sent ".
-
Lade Dir doch mal den notepad++ oder das Program "Proton", das Dir mrb empfohlen hat, herunter. Wenn's mit denen auch nicht geht, ist die Datei vielleicht nicht zu retten
Du hast nicht vielleicht noch eine Datensicherung aus der Zeit, als es noch gegangen war? -
Kann die "Sent" Datei nicht öffnen, mit keinem Programm, weder Notepad++, noch mit dem Proton, auch nicht mit Word oder Word-Pad.
Habe die Sent.msf Datei gelöscht und Thunderbird hat eine neue erstellt, die Mails sind nicht drinnen, die Datei sieht so aus:// <!-- <mdb:mork:z v="1.4"/> -->
< <(a=c)> // (f=iso-8859-1)
(80=ns:msg:db:row:scope:msgs:all)(81=subject)(82=sender)(83=message-id)
(84=references)(85=recipients)(86=date)(87=size)(88=flags)(89=priority)
(8A=label)(8B=statusOfset)(8C=numLines)(8D=ccList)(8E=msgThreadId)
(8F=threadId)(90=threadFlags)(91=threadNewestMsgDate)(92=children)
(93=unreadChildren)(94=threadSubject)(95=numRefs)(96=msgCharSet)
(97=ns:msg:db:table:kind:msgs)(98=ns:msg:db:table:kind:thread)
(99=ns:msg:db:table:kind:allthreads)
(9A=ns:msg:db:row:scope:threads:all)(9B=threadParent)(9C=threadRoot)
(9D=msgOffset)(9E=offlineMsgSize)
(9F=ns:msg:db:row:scope:dbfolderinfo:all)
(A0=ns:msg:db:table:kind:dbfolderinfo)(A1=numMsgs)(A2=numNewMsgs)
(A3=folderSize)(A4=expungedBytes)(A5=folderDate)(A6=highWaterKey)
(A7=mailboxName)(A8=UIDValidity)(A9=totPendingMsgs)
(AA=unreadPendingMsgs)(AB=expiredMark)(AC=version)
(AD=fixedBadRefThreading)(AE=retainBy)(AF=daysToKeepHdrs)
(B0=numHdrsToKeep)(B1=daysToKeepBodies)(B2=keepUnreadOnly)
(B3=useServerDefaults)(B4=cleanupBodies)(B5=LastPurgeTime)>
{1:^80 {(k^97:c)(s=9)} }
{FFFFFFFD:^9A {(k^99:c)(s=9)} }<(80=1)(81=Mon Jan 21 21:16:45 2008)>
{1:^9F {(k^A0:c)(s=9u)}
[1(^AC=1)(^AD=1)(^B5^81)]}@$${1{@
<(65E=Mon Jan 21 21:19:09 2008)(65D=3d4af264)>
[-1:^9F(^AC=1)(^AD=1)(^B5^65E)(^A4^65D)]
@$$}1}@@$${2{@
<(1430=fffffffe)(1431=ddcf1a5)(1432=4794fd0e)>
[-1:^9F(^AC=1)(^AD=1)(^B5^65E)(^A4^1430)(^A3^1431)(^A5^1432)]
@$$}2}@@$${3{@
(B8=sortType)(B9=sortOrder)(BA=viewFlags)(BB=viewType)(BC=MRUTime)
(B6=folderName)(B7=charSet)>
<(1433=1200947513)>[1:^9F(^BC^1433)]
@$$}3}@@$${4{@
(BD=current-view-tag)(BE=current-view)>
<(1434=12)(82=0)>[-1:^9F(^AC=1)(^AD=1)(^B5^65E)(^A4^1430)(^A3^1431)
(^A5^1432)(^BC^1433)(^B8=12)(^B9=1)(^BA=0)(^BB=0)]
@$$}4}@ -
kleine Bärin
Aus der Zeit als es noch ging habe ich leider keine Datensicherung.
Irgendwie muss sich das wiederherstellen lassen. -
Hallo norlies
ZitatKann die "Sent" Datei nicht öffnen, mit keinem Programm, weder Notepad++, noch mit dem Proton, auch nicht mit Word oder Word-Pad.
Mist Hast Du denn lange genug gewartet? Ich denke mir, Eine Datei mit 4.2 Gb geht eine ganze Weile, bis die offen ist. Oder gab's auch eine Fehlermeldung?
Hier habe ich noch einen Tipp für einen Editor gefunden, der Dateien im Gigabyte-Bereich öffnen soll. Aber ausprobiert habe ich das natürlich nicht. Vielleicht suchst Du auch selber noch in dieser Richtung (ich habe gesucht nach "texteditor grosse dateien", damit bin ich fast sofort auf das erwähnte Programm gestossen).
Hast Du noch irgend eine etwas ältere Version Deiner Sent-Datei? Vielleicht hat die aktuelle ja schon irgendwie Schaden genommen durch die vielen Versuche, sie zu öffnen?ZitatHabe die Sent.msf Datei gelöscht und Thunderbird hat eine neue erstellt
Das ist nur die Indexdatei, die enthält Deine Mails nicht.Ich drücke Dir immer noch fest die Daumen und wünsche Dir Glück!
kleine Bärin -
Hallo GROSSE Bärin, das Editor Programm geht, kann damit die Datei "Sent" öffnen, das sind verschiedene Mails enthalten und auch viel Buchstabenwirrwarr, ich denk mal das sind die Dateianhänge(Bilder und so). Wie bekomme ich nun meine Mails wieder in den Gesendet Ordner ?
NorbertPS: Soll ich die Datei "Sent" aufteilen, und dann hoffen das die Mails wieder angezeigt werden ? Die angezeigten Mails in einen neu erstellten Backup Ordner kopieren und dann die Sent-Datei (mit der ersten Hälfte der Mails) löschen ? Dann die zweite Datei usw usf ?
-
Zitat
Hallo GROSSE Bärin, das Editor Programm geht, kann damit die Datei "Sent" öffnen
Coool!
Zitatdas sind verschiedene Mails enthalten und auch viel Buchstabenwirrwarr, ich denk mal das sind die Dateianhänge(Bilder und so)
Genau.
Die Anhänge kannst Du übrigens jeweils abtrennen, das entschlackt die Ordner auch massiv. Es gibt da sehr verschiedene Ansichten, wie das gehandhabt werden sollte, habe ich gemerkt. Ich habe das für mich so gelöst:- Ordner attachments im Profilordner erstellt
- Darin einen Ordner fürs Jahr
- Die Anhänge vom Jahr 2007 werden im Ordner attachments/2007/ abgelegt
Der Vorteil davon: Du kannst auch abgetrennte Anhänge noch öffnen, der Zusammenhang zum Mail geht also nicht verloren (nur Forward funktiniert so nicht mehr, dann muss man das Attachment manuell wieder hinzufügen). Da ich den Profilordner immer nur als Ganzes bewege, kann habe ich also immer Zugriff auf die Anhänge. Das mache ich aber nur mit Anhängen, die grösser als 100-200 Kb sind.ZitatSoll ich die Datei "Sent" aufteilen, und dann hoffen das die Mails wieder angezeigt werden ? Die angezeigten Mails in einen neu erstellten Backup Ordner kopieren und dann die Sent-Datei (mit der ersten Hälfte der Mails) löschen ? Dann die zweite Datei usw usf ?
Ja, ungefähr so würde ich das auch machen.
- Thunderbird schliessen
- Eine Sicherung von der Datei machen, falls irgend etwas schief geht!
- In der Sent-Datei die Hälfte der Mails wegkopieren in eine zweite Datei ausserhalb des Profilordners, Du hast ja noch nicht so lange Probleme mit dem Ordner, also würde ich zuerst versuchen, es mir so einfach wie möglich zu machen.
- Thunderbird öffnen und - wenn's geht - Mails in Ordner verstauen
- Thunderbird schliessen und die zweite anstelle der ersten Hälfte wieder reinkopieren
- Das ganze nochmal.
Wichtig ist, dass Deine abgespeckte Sent-Datei, die Du im Thunderbird-Profil hast, mit einer FROM-Zeile beginnt und das Mail am Ende der Datei natürlich vollständig drin ist.
Viel Erfolg und alles Gute von Bär zu Bär
-
Sehr sonderbar was jetzt so passiert ist. Ich habe die Sent Datei mit dem PFE-Programm geöffnet. Habe etwa die Hälfte genommen und abgespeichert, dann den Rest unter anderem Namen auch. Dabei erhielt ich zwei Dateien, eine mit 130MB und eine mit etwa 91MB ! Wie kann das sein ? Die Sent Datei ist doch 4,21GB groß !
:stupid: -
Und hast Du versucht, die Rumpf-Sent-Datei im Thunderbird zu öffnen? Wenn Du die zweite Hälfte davon nimmst: Werden die Mails darin wieder angezeigt? Wenn ja: Hast Du das Gefühl, da fehlen Mails oder sind das in etwa die, die Du in letzter Zeit verschickt hast?
-
Da passiert gar nichts, habe versucht die Rumpf-Sent Datei reinzukopieren, aber es sind immer noch keine Mails im Gesendet Ordner zu sehen. Dachte dann vielleicht sind diese immer noch zu groß, habe dann aus einer einzigen Mail in die Sent Datei erstellt. Leider wird nicht mal die angezeigt.
-