Hallo an alle,
ich arbeite mit Thunderbird Version 2.0.0.9 und habe folgendes Problem:
Es haben sich automatisch einige Karten in meinem lokalen Adressbuch (Adressbücher: Gesammelte Adressen und persönliches Adressbuch bestehen zusätzlich, sind aber leer) ohne mein zutun verdoppelt.
Ich habe ca. 600 Einzeleinträge und ca. 70 Verteiler. In meinen Einstellungen habe ich eingestellt, dass die Adressen NICHT automatisch im lokalen Adressbuch gespeichert werden.
Wenn ich neue Karten anlege, tue ich dies nicht über den Posteingang, sondern manuell über das Adressbuch. In der Karte fülle ich einige Felder aus (Name, E-Mail-Adresse, Telefon, Organisation). Jetzt habe ich beobachtet, dass es nach kurzer Zeit 2 Einträge zu einer Person gibt. In der zweiten Karte ist aber nur "Anzeigename" und "E-Mailadresse" ausgefüllt.
Die beiden Einträge behindern sich auch noch gegenseitig. Ich wollte zum Beispiel den Originaleintrag in einen Verteiler ziehen/kopieren, aber er kam da nicht an. Dann habe ich einfach mal den doppelten/falschen Eintrag ausprobiert und dieser ließ sich ohne Probleme in den Verteiler ziehen. Ein anders mal war es genau umgekehrt, da wollte der verdoppelte Eintrag nicht aber dafür der Originaleintrag.
Das Ganze passiert aber auch nicht immer. Von meinen 600 Karten sind nur ca. 50 doppelt. Es lässt sich einfach kein Schema erkennen, warum es passiert.
Das wäre auch meine Frage/ Bitte an euch: Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich es vermeiden kann?!
Ich habe nämlich vor alle doppelten zu löschen und habe keine Lust in Zukunft immer wieder darüber zu stolpern.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Anja