hallo,
ich wollte endlich mal bisl signieren (und verschluesseln) ausprobieren, hab nach der hier beschriebenen anleitung https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mailversc…lung_mit_S/MIME alles gemacht (denke ich), aber es klappt nicht.
ich habe
1) mein zertifikat beim trustcenter beantragt
2) mail bestaetigt
3) zertifikat im ff erzeugt
4) zertifikat exportiert
5) root zertifikat vom trustcenter runtergeladen
6) beide zertifikate in tb importiert
7) root zertifikat vertraut
entsprechendes mail-konto auf signieren/verschluesseln eingestellt
A) wenn ich jetzt "unterschriebene nachricht" an eine meiner anderen adresses verschicken will, dann gibs folgenden fehler:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konten-Einstellungen angegeben sind, gültig und vertrauenswürdig sind"
wenn ich bei der nachricht, die ich senden wollte auf "S/MIME" und dann auf "Sicherheitsinformationen anzeigen" klicke, dann steht da bei Zertifikate:
empfaenger - die empfaenger-adresse, status - "nicht gefun...", usw...
B) etwas anderer fall: wenn ich jetzt eine signierte mail an die sendende adresse schicke, dann steht dort unter "Sicherheitsinformationen anzeigen", bei der adresse, an die (und ueber die ich ja auch) sende:
status - "nicht vertra...". bei "herausgegeben am" und "läuft ab" stehen die korrekten daten (is also gültig).
lasse ich mir das zert. dann von dort aus anzeigen, dann lese ich "Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden".
aber ich habe doch schon dem root-zert. vertraut.
hab ich irgnwas falsch gemacht?
ich hoffe, das war nicht zuviel text und genuegend info, um mir weiterzuhelfen. schonmal danke.
meine tb-version: 2.0.0.9 (20071031)