Liebe Kollegen,
seit ein paar Tagen (Anlass weiß ich nicht) kriege ich beim "Senden An E-Mail-Empfänger" eines Dokumentes den Outlook Express, aber nicht mehr den TB. Ich habe in den Eigenschaften schon auf TB gestellt, die MSIMN.EXE umbenannt; es hilft alles nix. Weiß jemand, was ich tun kann? Wo ist das eingetragen; RegistryKeys gibts ja massig.
LG WB
SendTo-Menü [erledigt]
-
- Erledigt
-
wbiebel -
30. Januar 2008 um 12:36 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo,
mache TB wieder zum Standardmailklienten.
Am Besten in der Weise, zunächst OE zum Standard zu machen und dann wieder TB.
Das kann man an verschiedenen Stellen versuchen:
in TB
in OE
im IE
unter Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.Hilft auch das nicht muss man in den Dateitypen die Einträge überprüfen.
Hilft auch das nicht, muss man sich eine Batch-Datei zimmern, die man in "Senden an" dann anstelle von E-Mailempfänger" auswählt.
Ich gehöre zu denen, auf die das letztere zutrifft. Das ist aber selten.
gruß -
Hallo mrb,
danke für Deine Hinweise. Im Einzelnen:
>mache TB wieder zum Standardmailklienten.
Ist er immer gewesen und jetzt auch>Am Besten in der Weise, zunächst OE zum Standard zu machen und dann wieder TB.
kann ich leider nicht mehr, weil ich zwischenzeitlich den OE de-installiert habe. Kann ihn natürlich zu diesem Zweck auch wieder installieren (und danach wieder de-installieren>unter Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, >Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" >auswählen, OK.
Habe ich gemacht, funkt nicht; passiert bei SendTo garnix. Eines muss ich noch erwähnen: ich habe 2 Einträge im SendTo: E-Mail-Empfänger" und "E-Mail-Empfänger.MapiMail". In beider Eigenschaften ist Thunderbird eingetragen; funkt nicht. Von der Kommandline aus habe ichs auch ausprobiert: Thunderbird.exe <filename> funkt nicht (für Batchfile). Wie ist die richtige Syntax für "nimm <filename> als Attachment und mach damit eine neue Nachricht auf"?>Hilft auch das nicht muss man in den Dateitypen die Einträge überprüfen.
welche Typen?>Hilft auch das nicht, muss man sich eine Batch-Datei zimmern, die man in "Senden >an" dann anstelle von E-Mailempfänger" auswählt.
siehe oben: wie ist die Syntax?>Ich gehöre zu denen, auf die das letztere zutrifft. Das ist aber selten.
scheint bei mir auch so zu sein.Interessant ist dies: In PDFFactory gibts einen Button, da kann man das erstellte PDF gleich an _den_ Mailer schicken (nicht konfigurierbar). Da funkts, da wird der TB aufgerufen. Nur im "SendTo" gehts nicht.
LG WB -
Zitat
E-Mail-Empfänger" und "E-Mail-Empfänger.MapiMail"
Den letzteren habe ich nicht und weiß auch nicht, wofür er ist.ZitatHilft auch das nicht muss man in den Dateitypen die Einträge überprüfen.
welche Typen?
Ordneroptionen, Dateitypen, (Keine), URL:Mailto-ProtokollBatchdatei:
den Tipp von Hobo:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=126554#126554es gibt auch andere Versionen, aber mit dieser kann man auch mehrere Anhänge gleichzeitg versenden.
Man kann sogar der Batchdatei das Icon von TB (Briefchen) geben.
Gruß -
Danke an alle, Der Tipp mit der Batchdatei hat wunderbar gefunkt, alles bestens.
LG Wb -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:20 Hat das Thema geschlossen.