ACHTUNG: Wer den folgenden Tipp anwendet und in seinen Dateien rumpfuscht, sollte genau wissen, was er tut, da sonst Datenverlust nicht auszuschliessen ist!
Moin Forum,
ich habe heute etwas gefunden, was - glaube ich - nicht bekannt zu sein scheint:
Wenn man den Posteingang beim Thunderbirdstart standardmässig geöffnet haben will und genau das aber nicht ging, musste man bisher immer mit Folderpane Tools machen.
Es scheint aber auch über die prefs.js zu gehen, siehe hier:
Zitat von "http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4218179?archived=1;sr=#4218179"Alles anzeigenAha, das liegt wohl an der Einstellung des Default-Accounts.
Es gibt eine Einstellung in den prefs.js (oder 'Options' -> 'Advanced' -> 'General' -> 'Config Editor') die sich 'mail.accountmanager.defaultaccount' nennt. Dort ist der account eingetragen, der beim Start angezeigt wird, also z.B.:
user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account1");
Du brauchst nur "account1" mit z.B. "account2" ersetzen um mit dem zweiten zu starten.
(Welcher Account was ist siehst du, wenn du die weitern Einstellungen dort verfolgst:
user_pref("mail.account.account1.server", "server1");
user_pref("mail.server.server1.name", "blablabla");
user_pref("mail.server.server1.directory", "D:\\Thunderbird\\Mail\\blablabla");)Ausserdem kannst du per 'Options' -> 'Advanced' -> 'General' -> 'Remember the last selected Message' einstellen, dass er auf der zuletzt angezeigten Mail steht.
Ich habe bei mir mail.accountmanager.defaultaccount auf account2 gestellt - und prompt lande ich wieder im Posteingang.
Wer einen ganz anderen Ordner geöffnet haben will, muss natürlich nach wie vor Folderpane Tools nehmen.
Gruss
Mic