Hallo,
ich habe Thunderbird mit IMAP und SMTP von einem PC auf einen anderen mit Mozbackup kopiert. Auf dem alten PC war IMAP (SSL) korrekt eingerichtet und auch das Senden mit SMTP (TLS Verschlüsselung) klappte nach dem akzeptieren des Certifikates von unserem Mailserver problemlos. Jetzt habe ich die Einstellungen kopiert. Thuderbird meldet sich auch erfolgreich am IMAP Server an und importiert alle Ordner und Einstellungen (Paswort ist das Gleiche wie bei SMTP). Alle Mails werden empfangen. Beim Senden gibt Thunderbird mir erst den Hinweis, dass das E-Mail Prüfprogramm eine verschlüsselte Mail gefunden hat (er zeigt aber an das er mit dem Mailserver verbunden ist); nach klicken von OK erscheint die Meldung, dass ein Fehler beim senden der NAchricht vorliegt: Es konnte nicht per StartTLS mit dem SMTP server (Servername) Kontakt aufgenommen werden, da er StartTLS nicht in Verbindung mit Ehlo unterstützt. Bitte überprüfen Sie die Servereinstellunge.
Wie gesagt, sind die OK. Auf einem anderen Rechner in Netzwerk funktioniert das problemlos. Betriebssystem auf beiden PCs ist Windows CP SP2 mit allen Updates, identisch sozusagen. Auch eine Deinstallation von Thunderbird (mit allen Profilen im Verzeichnis Dokument und Einstellungen und eine anschließende Neuinstallation brachte keine Änderung. Firewall so konfiguriert (Windows Firewall) das alle entsprechenden Ports (25 bei SMTP und 993 bei IMAP) sind freigeschaltet.
Ich weiss nicht mehr weiter. Kann mir einer helfen?
Viele grüße
neelsen01