Hallo zusammen,
bei einem Kunden habe ich Outlook-Express durch Thunderbird ersetzt. Die Konstellation ist etwas seltsam denn es gibt keinen lokalen Mailserver sondern drei XP-Clients greifen alle auf drei IMAP-Konten bei 1und1 zu. Bei IMAP wird ja lediglich der Header angezeigt. Die eigentliche Mail samt Anhang wird ja erst beim öffnen geladen. Das macht im LAN ja auch Sinn aber die empfangen Mails mit vielen Bilder und anderen großen Anhängen. Da hindert es sehr beim Arbeiten. IMAP wird jedoch benötigt da an drei Rechner drei Konten gemeinsam verwaltet werden müssen.
Nun habe ich in Thunderbird die Optionen für den Offline-Betrieb gesehen. Und habe diese entsprechend konfiguriert und aktiviert. Nun ist es jedoch so das die Nachrichten erst herunter geladen werden wenn man in den Offline-Modus wechselt. Ich bräuchte jetzt so ein ähnliches Verhalten wie bei Pop d.h. beim Start soll nachgeschaut werden ob im IMAP-Konto neue Nachrichten sind und wenn dem so ist sollen diese komplett herunter geladen werden, also offline verfügbar gemacht werden.
Was auch reichen würde ist wenn Thunderbird alle xMinuten einmal von Offline nach Online und wieder zurück wechselt. Dann habe ich auch alle Nachrichen lokal. Ist das irdenwie zu lösen?
Viele Grüße
pixel