Hallo,
ich benutze Thunderbird 2.0.0.9 (20071031) in Verbindung mit einem IMAP-Konto bei Google. Soweit funktioniert alles bestens und reibungslos, bis auf eine Kleinigkeit:
Ich habe festgestellt, dass versehentlich gelöschte (oder als Junk markierte) Nachrichten sich nicht mehr im Ordner "Alle Nachrichten" befinden nachdem diese zum Beispiel aus dem Papierkorb wiederhergestellt wurden. Wohlgemerkt nur im Client, im Google-Webmail wird diese wiederhergestellte Nachricht wieder korrekt im Ordner "Alle Nachrichten" aufgeführt.
Folgendes Vorgehen zum Nachvollziehen (Punkt 1 und 2 sind Aktionen in Thunderbird):
1. Beliebige Nachricht im Posteingang löschen -> Nachricht wird in Ordner "Papierkorb" verschoben und aus "Alle Nachrichten" entfernt
2. Die gelöschte Nachricht aus dem Papierkorb wieder in den Posteingang verschieben -> Nachricht ist danach wieder im Posteingang vorhanden, wird aber auf Thunderbird-Seite nicht wieder im Ordner "Alle Nachrichten" angezeigt
3. Bei Google-Mail direkt nachsehen -> die zuvor gelöschte und wiederhergestellte Datei befindet sich sowohl im Posteingang als auch im Ordner "Alle Nachrichten"
Das bedeutet: Einmal versehentlich gelöschte/"gejunkte" Nachrichten werden nie wieder in Thunderbird im Ordner "Alle Nachrichten" angezeigt (obwohl sie tatsächlich vorhanden sind).
Gibt es für IMAP auch so etwas wie diese popstate-Datei, in der sich TB merkt was schon abgerufen wurde und was nicht?
Oder hat jemand eine Idee wie man diese Nachrichten in seinem Client wieder angezeigt bekommt?
Ja, Ordner ist abonniert und "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" angehakt.
Thunderbird ist so konfiguriert, dass es sich verhält wie die Weboberfläche, sprich der Papierkorb und Spam-Odner von Google-Mail wird benutzt (mail.server.serverX.trash_folder_name=[Google Mail]/Papierkorb bzw. Junk-Nachrichten verschieben in "Andere Ordner: <Spam-Ordner des Google-Kontos>")
Vielen Dank für eure Mithilfe