Hallo Board,
wollte soeben einige Zertifikate für meine eMail-Adressen ausstellen lassen und einrichten, stoße dabei aber auf mehrere Probleme:
Habe mehrere Alias-Adressen über ein IMAP-Konto laufen, das heißt ich brauche auch mehrere Zertifikate. Bisher war das kein Problem, für Adresse 1 ein Zertifikat, für Adresse 2 ein Zertifikat. Aus zahlreichem Feedback der verschiedenen Mail-Empfänger habe ich jedoch immer wieder festgestellt, dass die Trustcenter-Stammzertifikate (zur Bestätigung der kostenlosen Mailzertifikate) nicht von Haus aus in den Mailprogrammen dieser Welt installiert sind. Da so manche User nicht in der Lage sein werden, ein Stammzertifikat zu installieren und ich nicht jedes Mal mit der Mail eine Gebrauchsanweisung mitschicken kann, fällt Trustcenter damit leider raus.
(Übrigens, wäre eine Erwähnung diesbezüglich nicht in der ausgezeichneten FAQ hier hilfreich?)
Bin inzwischen auf Thawte ausgewichen, stelle aber fest dass Thunderbird offenbar nicht in der Lage ist, die entsprechenden Zertifikate dem jeweiligen Alias zuzuordnen. Wohlmöglich liegt das an der CN-Zuordnung, die nicht auf die eMail-Adresse sondern auf "Thawte Personal Freemail Issuing" lautet?
Meine Frage: Gibt es eine Zertifizierungsstelle mit Zertifikaten for free, die von Thunderbird erkannt werden, damit ich diese für die Aliasadressen nutzen kann? Oder kann ich Thunderbird irgendwie davon überzeugen die Thawte-Zertifikate zu verwenden, wohlmöglich indem ich diese "per Hand" dem jeweiligen Alias zuordne? Es gibt ja eine Reihe Möglichkeiten je nach Alias verschiedene Einstellungen wie Anhängen, Ordner usw. einzustellen, aber für Zertifikate habe ich leider nichts gefunden...
Vielen Dank für Antworten und schöne Grüße