Hallo zusammen.
Nun muss ich mich doch mal an die Community wenden da ich selbst nicht weiterkomme.
Zuerst an die Technischen details.
Thunderbird 2.0.0.12
PGPShell 3.6.4
Aktuelle GPG Version.
Nun zu dem Problem.
Zuvor hab ich mich ein wenig mit PGP/GPG gespielt um dort mal richtig einzusteigen. Da bis dahin Symetrische verschlüsselungen ein großes fragezeichen dargestellt haben. Nun bin ich auch dahinter gestiegen, recht einfach sowie auch genial.
Habe wie gesagt zuvor auch immer Key's erstellt mit dem Passwort: test und diese erst mal hin und her geschickt etc. und dabei hat alles funktioniert. Das Signieren/Verschlüsseln von Thunderbird etc.
Nun dachte ich mir, erstelle ich mir gestern einen richtigen Key, mit einem richtigem Passwort und lade dies auch auf die Key-Server hoch. Soweit so gut. Nun wollte ich heute auch die erste Signierte Mail verschicken bis dann folgendes Problem auftauchte.
Jedesmall gibt Thunderbird aus, das ich das Falsche Passwort angegeben habe.
Kleiner auszug aus der Log.
enigmail> C:\Programme\GNU\GnuPG\gpg.exe --charset utf8 --batch --no-tty --stat
us-fd 2 -t --clearsign -u 0xXXXXXXXX --passphrase-fd 0 --no-use-agent
gpg: übersprungen "0xXXXXXXXX": Falsche Passphrase
gpg: [stdin]: clearsign failed: Falsche Passphrase
enigmail.js: Enigmail.encryptMessageEnd: Error in command execution
So, dann began das grübeln, hab ich vielleicht wirklich ein falsches Passwort angegeben, manuell und per Copy&Paste versucht dies einzutragen nichts half.
Da dachte ich zuerst ich hätte schon beim erstellen einen Falsches Passwort eingegeben. Bis ich auf die Idee gekommen bin über das Frontend GPGShell etwas zu Signieren, und siehe da, dort akzeptiert er mein Key und Signiert eine Datei.
Nun die frage an was dies liegt.
Mein Passwort enthält unter anderem Sonderzeichen sowie auch ausgeschriebene umlaute.
Kann es sein das Thunderbirg, bzw. das Plugin OpenPGP dies nicht richtig verarbeitet bzw. weitergibt?
Dies muss zwar nichts heißen, aber selbst in der Log kann er die Umlaute nicht richtig anzeigen. Weiß nicht ob dies im zusammenhang steht. Aber weiter weiß ich nicht.
Eine frage noch, obwohl dies eine allgemeine PGP/GPG frage ist, sollte ich mein Passphrase ändern, und diesen auf die Key-Server hochladen, bleibt alles beim alten? Die Schlüssel ID, etc? Ich will nicht unnötige "Dateileichen" dort anlegen.
Vielleicht nur mal zum testen ob es evtl. wirklich am Passphrase liegt.
Ich hoffe, ich habe alles gründlich niedergeschrieben, so das man diesen fehler nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Rara