Folgendes Problem: ich habe einen Mail-Account mit Ordner-Struktur. Nun habe ich diesen Account im Thunderbird aufgerufen und stellte hinterher fest, dass ein grosser Teil der in den Ordnern befindlichen Mails gelöscht ist. Ich vermute, dass es mit dem Aufruf von Thunderbird zu tun hat, zumindest kann ich es nicht ausschliessen. Daher möchte ich hier darauf aufmerksam machen.
Löscht Thunderbird Mails im IMAP?
-
youngsen -
20. März 2008 um 14:31 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, youngsen!
Zitat
Löscht Thunderbird Mails im IMAP?oh jeh, wenn dem so wäre, wäre hier die Hölle los. Aus meinen 14 IMAP Konten ist mir noch nie eine Mail verlustig gegangen.
Hast du wirklich ein IMAP Konto angelegt oder kann es sein, dass du versehentlich das Konto als POP-Konto angelegt hast?
Das geht bei vielen Providern auch parallel zum IMAP Abruf. Und in den Standard-Einstellungen verhält sich TB POP-Protokoll gemäß: der Vogel lädt die Dateien aus dem Posteingang runter und dort werden sie gelöscht.Zitat
ein grosser Teil der in den Ordnern befindlichen Mailshmm, das hört sich an, als seien aber auch Mails aus anderen Ordnern weg. Hast du evtl. in den Konten-Einstellungen hier
Externer Inhalt img219.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo rum,
ja, klar, mein Provider hat auch POP Abruf. Einige Zeit lang hat das ja auch funktioniert.
Aber das ist sicher nicht das Problem, weil auch in Thunderbird selber die E-Mails verschwunden sind. Ich hab Thunderbird erst neu installiert, denn bisher hab ich immer noch Netscape bzw. Mail verwendet.
Der Fehler ist irgendwie unsystematisch - zumindest nicht erkennbar systematisch, weil einige Ordner verschont blieben.
Aber andere sind restlos leer! Egal, ob da vorher 20 oder 500 E-Mails enthalten waren. Natürlich hab ich auch meinen Provider angeschrieben.
Gruß youngsen
-
Hallo und einen guten Morgen youngsen,
evtl. was im Junk Ordner gelandet?
-
Hallo!
Nein, das Problem ist, dass ich gar nicht alle Imap-Ordner irgendwie angeschaut oder aufgerufen habe (zu viele) und im Junk ist nichts gelandet. Die Ordner sind schlichtweg leer!
-
Hallo und guten Morgen,
kann ein Virenscanner beteiligt sein?
-
guten morgen!
nein, wieso? der Virenscanner würde doch nichts löschen, der ist so eingestellt, dass ich gefragt werde.
Allerdings sind auch die Mails auf dem Server des Mail-Anbieters weg und der kann kein Restore zur Verfügung stellen (warum nicht, kann oder will er nicht erklären).
gruss
youngsen -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:20 Hat das Thema geschlossen.