Guten Morgen,
ich habe ein Problem beim automatischen Backup der Thunderbird-Profil-Dateien unter Windows Vista.
Ich habe die Anleitung zum automatischen Backup mittels Batch-Skript im Wiki befolgt und soweit ich weiß, auch alles richtig gemacht, dennoch klappts nicht. Trotz ausführlicher Google-Suche und zwei weiterer Versuche kriege ich es nicht hin und wäre daher für Hilfe dankbar. Außerdem sind noch ein, zwei Fragen aufgetaucht.
Also, mein Thunderbird-Profilordner liegt unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird. Da ist die erste Frage, wenn ich im Verzeichnis auf "Adresse kopieren" gehe, spuckt mir Vista den Pfad als C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird aus. Ich habe es natürlich mit beiden Pfadangaben probiert, klappt beides nicht. Muss ich nun "Users" oder "Benutzer" angeben oder ist das nebensächlich?
Das entpackte Batch-Skript liegt unter D:\Benutzername\Thunderbird-BackUp.
Nun habe ich unter Systemsteuerung- Verwaltung- Aufgabenplanung eine neue Aufgabe erstellt. Also einen Namen gegeben, eingestellt dass das BackUp zum Systemstart ausgeführt wird und dann im Karteireiter "Aktionen" eine neue Aktion angelegt. Bei Programm / Skript steht die Adresse der auszuführenden Batch-Datei (D:\Benutzername\Thunderbird-BackUp\TB-Backup.bat), bei Argumente hinzufügen der Name den die Datei haben soll ("TB-Backup") und bei "Starten in" habe ich dann den Thunderbird-Profil-Ordner (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird) eingegeben. Auf eine mögliche Kompression habe ich nun erstmal verzichtet. Bild
Das Problem: Es klappt nicht. Die Fehlermeldung in der Aufgabenplanung lautet "Der Verzeichnisname ist ungültig" und dahinter "0x8007010B". Bild
Mittlerweile hänge ich bestimmt schon um die sechs Stunden davor und versuche, es zum Laufen zu bringen, allerdings wird das nicht. Daher wäre ich über Hilfe wirklich sehr dankbar, denn ein manuelles Backup verschussel ich mit Sicherheit und ich möchte im Ernstfall auf keine Daten verzichten.
Kann es an Vista liegen oder habe ich etwas falsch gemacht?
Thunderbird-Version: 2.0.0.12
Vista-Version: Vista Home Premium, SP 1
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Paul