Hallo.
Egal, ob ich ein Update zu Thunderbird 2.0.0.14 automatisch ausführen lasse, oder ob ich Thunderbird komplett neu heruntergeladen habe und nun manuell installiere, kommt es zu einer Fehlermeldung wegen der Datei "mozMapi32.dll". Das automatische Update will dann sofort wieder neu starten, um ein paar Sekunden später wieder abzubrechen. Bei der manuellen Installation kommt einfach ein Abbruch. Dies passiert auch bei älteren Versionen von Thunderbird.
Nach den Beiträgen hier im Forum war ich er sehr erfreut zu erfahren, dass das Problem seine Ursache in meiner Logitech Webcam und der damit verbunden Software haben könnte.
Die Lösung ist aber bei Windows XP recht einfach:
1)
Die Endlosschleife beim automatischen Update (Start > Abbruch wegen mozMapi32.dll > Neustart > Abbruch ...) kann man dadurch unterbrechen, indem man im Taskmanager von Windows XP den passenden Prozess abschaltet.
2)
Die Datei "mozMapi32.dll" in einen anderen Ordner, z.B. "Eigene Dateien" verschieben.
3)
Entweder Thunderbird starten, damit das automatische Update einen neuen Versuch unternimmt, oder Thunderbird neu installieren.
4)
Irgendwann später die verschobene mozMapi32.dll löschen.
Meine Daten sind bislang immer erhalten gelieben.
Viel Erfolg
Andreas