Hallo,
ich verwende Thunderbird immer in der aktuellen Version
Bei Nutzung von WEB.DE-Freemail habe ich durch die 15 Minuten timeout nach jedem SERVER-Kontakt folgendes Problem mit verlorenen emails:
Um die emails vorsortieren zu koennen, nutze ich die Einschraenkung
"nur die Kopfzeile vom Server holen"
aus der Konfiguration "Extras" - "Konten" - "Server-Einstellungen" - "nur die Kopfzeilen herunterladen"
das beschleunigt das Empfangen zu vieler emails gewaltig und laesst zu, die bereits erkannten SPAMs links liegen zu lassen.
Nur die als wichtig erkannten emails werden dann anschliessend einzeln mit dem Befehl "email herunterladen" vollstaendig vom Server geholt.
Bei diesem Vorgang gibt nachfolgende tueckische Falle:
Da WEB.DE-Freemail den laengeren timeout erzwingt, kommt dann statt der vollstaendigen email nur die timeout-Warnung vom WEB.DE-Server.
Anschliessend ist auch der heruntergeladene header im email-Verzeichnis verschwunden und die email im nirwana entschwunden.
Thunderbird muss da nachgebessert werden, dass die heruntergeladene Kopfzeile solange bestehen bleibt, bis die email tatsaechlich heruntergeladen wurde und das alle nachzuladenden emails in einem Vorgang bei dem naechsten Serverkontakt geholt werden !
Dazu muss man die erwuenschten emails zur Nachladung offline markieren koennen.