Hallo allerseits,
ähnliche wie mein Problem haben zwar auch einige andere Mitglieder des Forums, jedoch habe ich bei keinem dieser anderen Fälle eine genaue Übereinstimmung mit meinem Problem finden können. Daher nun zu meinem Problem:
Ich nutze Thunderbird 2.0.0.14 und XP Home. Vier Email-Konten (alle bei 1und1) habe ich über Thunderbird laufen. Alle meine Passwörter (pop.1und1.com für Posteingang und smtp.1und1.com für Postausgang) sind im Manager gespeichert. Der Email-Empfang ist kein Problem - da funktioniert alles reibungslos. Die SMTP-Einstellungen sind wie folgt:
Server: smtp.1und1.com - habe ich zu .de geändert, aber damit funktioniert es auch nicht
Port: 25
Sichere Verbindung: nein
Heute um 14:55 habe ich meine letzte Email versendet. Nun wollte ich um 16:27 eine weitere Mail verschicken, doch plötzlich kommt das Pop-Up "Mail-Server-Passwort benötigt" für pXXX - SMTP. Bei Eingabe des Passworts werde ich erneut nach dem Passwort gefragt - solange, bis folgende Nachricht kommt:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP)
"smtp.1und1.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung
ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind,
und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren
Netzwerk-Administrator."
Bei 1und1 habe ich das Passwort überprüft und es war korrekt! Zudem können Mails vom Webmailer bei 1und1 versendet werden - da gibt es kein Problem. Also schließe ich, dass irgendetwas mit Thunderbird nicht stimmt. Bis das Problem auftauchte, hatte ich keinerlei Änderungen an meinen Einstellungen vollzogen ...
Es wäre toll, wenn mir jemand mitteilen könnte wo der Fehler liegt.
Dankeschön,
pato