Hallo.
Thunderbird löscht ja bekanntlich gelöschte Konten nicht wirklich. Was muss ich machen um diese vollständig zu entfernen?
Mfg
DAB268
Hallo.
Thunderbird löscht ja bekanntlich gelöschte Konten nicht wirklich. Was muss ich machen um diese vollständig zu entfernen?
Mfg
DAB268
Hallo und guten Morgen DAB268,
du kannst im Profilverzeichnis händisch die entsprechenden Kontenordner rauslöschen.
Die Einträge in der prefs.js lassen sich grundsätzlich auch mit einem Editor finden und dann löschen, dass man aber vor solchen Aktionen eine Kopie des Profilordners anfertigen sollte, ist hoffentlich klar.
Hallo.
Was genau muss ich denn aus der prefs.js löschen? Ansonsten einfach das jeweilige Konto in ImapMail oder Mail löschen?
MfG
DAB268
Wenn du das Konto in TB gelöscht hast, kannst du den entsprechenden Ordner in \mail\.. oder \imapMail\.. löschen.
In der prefs.js würde ich es normaler Weise vermeiden, einfach etwas rauszulöschen, denn, ich zitiere mich mal selber
Zitat von "rum"
Dann die Datei prefs.js mit einem Editor öffnen und alle Zeilen rauslöschen, die Daten dieses ehemaligen Kontos beinhalten.
Achtung: die prefs.js ist das "Hirn" des Donnervogels, machst du einen Fehler, hat er einen Fehler!
Worum geht es dir denn überhaupt dabei? Wenn du wirklich sicher sein willst, richte ein neues Profil mit dem Profilmanager ein, lege nur die gewünschten Konten an und importiere dann die Mails aus dem alten Profil durch kopieren oder mit MBoximport
Die Adressen und evtl. die Junkfilter (training.dat) und Filter (msgFilterRules.dat) kann man händisch kopieren.
Hallo.
Ich wollte die alten Konten löschen, weil die locker 600 sinnlose MB belegen.
Denke das sollte dann ja mit dem löschen der Daten aus ImapMail oder Mail getan sein oder?
MfG
DAB268
ja, dann reicht es aus, in TB und nachfolgend im Profil einfach zu löschen.
Zitat von "DAB268"Ich wollte die alten Konten löschen, weil die locker 600 sinnlose MB belegen.
Hi DAB268,
und genau das habe ich bei deiner etwas vorlauten Bemerkung "Thunderbird löscht ja bekanntlich gelöschte Konten nicht wirklich." auch vermutet: Du scheinst hier wohl das Löschen von Konten und das Löschen von Mails etwas verwechselt zu haben!
Aber das ist keine "schlechte Eigenschaft" von Thunderbird, sondern standardmäßig bei der Speicherung im mbox-Format so (und auch sehr gut so gelöst!), dass die Mails nach dem Löschen nur als gelöscht gekennzeichnet und erst nach dem Komprimieren wirklich gelöscht werden.
Also die nicht mehr benötigten Mails löschen ,[Strg+A] und DEL, und danach komprimieren und du bist "die locker 600 sinnlose MB" an alten Mails auch los.
Ach nebenbei: User, denen gewisse Grundlagen fehlen und dann unbedarft in Dateien wie der prefs.js herumschreiben (Zitat: "... Was genau muss ich denn aus der prefs.js löschen?"), sind unsere "besten Kunden" ... . Meine Empfehlung: Finger weg!
MfG Peter
Nun, Peter,
davon ging ich nicht aus, denn das
Zitat
trifft ja auch zu. In TB gelöschte Konten bleiben im Profilordner ja einfach stehen.
Da DAB268 nunmehr seit gut 9 Monaten im Forum ist, bin ich schon davon ausgeganegen, dass wirklich der Sachverhalt Konten gemeint ist, zumal es um IMAP Konten gehen müsste
Zitat von "am Do 20.09.2007 19:35:01 DAB268"
Seit ich meine E-Mailkonten auf IMAP umgestellt habe ...
DAB268
Zitat
Ach nebenbei: User, denen gewisse Grundlagen fehlen und dann unbedarft in Dateien wie der prefs.js herumschreiben (Zitat: "... Was genau muss ich denn aus der prefs.js löschen?"), sind unsere "besten Kunden" ... . Meine Empfehlung: Finger weg!
das ist allerdings richtig. Ich sage ja, das Hirn des Vogels
Im Grunde habt ihr beide Recht, es geht um das "Löschen von E-Mails in gelöschten Konten"