Hallo, gemeint ist folgendes:
kann ich es erreichen, dass wir mit (zurzeit 3) verschiedenen Clients und PCs auf die "local" mails eines einzigen Thunderbird-Verzeichnisses zugreifen können. Alos quasi die IMAP-Funktionalität des Webhosters übertragen auf unser kleines Firmennetzwerk.
Ich will nicht ewig mials auf dem Hoster-Server liegen lassen. Aber wenn ich die Mails lokal abspeichere, kommt sofort eine Anfrage nach einer Info, die in so einer alten Mail drin ist.
Das könnte gerne ein eigenes Profil sein, das mit dem Profilmanager läuft ja wunderbar. Ist eine mail nicht mehr auf dem Server, muss sie auf dem lokalen Verzeichnis sein. Server-TB schließen, TB-Profil öffnen, das auf dieses freigegebene Volume und die dortigen mail-Ordner zugreift.
Mit Windows-Scripts oder im Hintergrund laufenden Backup-Programmen lässt sich das natürlich auch erreichen. Jeder PC einen Task, der regelmäßig den Inhalt des backup-Folders in die lokalen Profilordner rüber kopiert. Aber dann gibt es ix Versionen, Datenredundanzen, es ist nicht in Echtzeit, usw.
Ein Gedanke wäre, auf einem Verzeichnis auf dem Server ein Thunderbird-Portable zu installieren. In dessen Profil sichert man regelmässig alles rein, was vom Server runter soll. Jeder kann die Applikation von seinem Rechner aus startenund hat dann Zugriff auf dieses Mail-Archiv. Müsste gehen, oder?
Perfekt aber wäre eben, ich sähe die Ordner und Mails, die auf dem Netzlaufwerk liegen genauso in der Baumstruktur wie die Imap und lokalen Ordner und mails meines eigenen TB-Profils. Geht das?
Da gabs irgendwo so was mit Apache Server -- geht das in die Richtung?
Hier der Faden: http://tinyurl.com/4y7v8h -- wenn ich das nachmach, aber kein lokales Verzeichnis nehme sondern ein freigegebenes im Netzwerk - was dann wohl passiert?
Danke und mozillianische Fan-Grüße