Hallo!
Ich habe einem Bekannten Thunderbird Version 2.0.0.14 (20080421) auf einem alten PC mit WinME installiert, dieser hat keine Internet-Flatrate, sondern nur eine normale ISDN Call-by-Call DFÜ-Verbindung die auch nur im Bedarfsfall geöffnet wird.
Vorher hatte er Outlook und fand es sehr gut das beim Starten von Outlook die DFÜ-Verbindung gestartet wurde und dann beim Beenden automatisch wieder geschlossen wird.
Wenn ich nun Thunderbird öffne, dann versucht er die E-Mails abzurufen, die DFÜ-Verbindung kommt, und dann bekomme ich eine Fehlermeldung ala "kann server nicht finden". Klicke ich sie weg und klicke auf Abrufen, dann holt er brav von alle Konten die E-Mails ab. (Ist die DFÜ-Verbindung schon vorher da, funktioniert Thunderbird einwandfrei).
Nun ja, lange Rede, kurze Frage: Läßt sich das Verhalten ala Outlook anpassen?
Meine Idee war schon das ganze per BATCH (oder VB-Script?) ablaufen zu lassen, d.h. zuerst die DFÜ-Verbindung zu etablieren, warten bis sie steht, Thunderbird starten und wenn er beendet wird die DFÜ-Verbindung wieder schließen. Gibt's irgendwo sowas? Oder noch was schickeres?
Bin für jede Idee offen. Andreas.