Servus Leute,
ich habe mir für mich persönlich ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet.
WG. sichererem Surfen.
Wenn ich dort TB aufrufe, müsste ich erst alle Konten des AdminKontos neu erstellen.
Gibt es was, damit ich TB gesammt, also auch die Einstellungen mit allen Konten dem neuen Benutzerkonto einfügen kann und dass sie natürlich im Admin Konto erhalten bleiben.
Bitte um einfache Antworten, da Laie.
Dankeschön
TB auf anderes Benutzerkonto exportieren
-
- Erledigt
-
ruda38 -
29. Juni 2008 um 14:13 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
darf ichs nochmal anschieben.
hat denn niemand einen Plan.
Den Profilordner vom AdminKonto im Explorer zu kopieren und im neuen Konto einfügen funzt nicht.
Ich nutze TB 2.0.0.14 und Winows xp -
Hi ruda38,
also, an einem Sonntag nach genau 10 Stunden wieder "anschieben", dass kann ganz schnell mal als Drängeln verstanden werden ... .
Wie im Forum schon mindestens 327 mal beschrieben ... geht das ganz einfach:
Du musst lediglich den kompletten (!) Ordner \Thunderbird (also \Thunderbird, alle Unterordner und die Datei "profiles.ini") an gleiche Stelle in dein eigenes Benutzerprofil kopieren. Dort befindet sich durch deinen "Fehlversuch" bereits ein Ordner \Thunderbird - dieser ist ja leer und sollte vorher gelöscht werden. Sicherheitshalber schaust du dir noch die Berechtigungen der kopierten Ordner und Dateien an. Du musst vollen Zugriff haben.
Für weitere Hinweise empfehle ich dir die Dokumentation ... .Das unter "Admin" liegende Profil solltest du gleich löschen, damit du nicht erst wieder auf den Gedanken kommst, als Admin ins Internet zu gehen.
Und (Wichtig!) bei der Gelegenheit kopierst du gleich das komplette TB-Profil auf ein Sicherungsmedium. Damit ersparst du dir dir die entsprechenden Fragen (und uns die Antworten) wenn deine WinDOSe das nä. mal abka*** und du sie unbedingt neu installieren "musst".
MfG Peter
-
Sorry, ich wollte nicht drängeln, aber ich war gestern ganz schön genervt.
Irgendwie klappt es trotz deiner guten Info nicht.
Ich habe den kompletten TB-Ordner kopiert.
jetzt werde ich euch mal meine ganze Unwissenheit aufzeigen:
Bitte nicht lachen, nur kopfschütteln.
Die Datei profiles.ini finde ich nicht.
In mein eigenes Benutzerprofil kopieren ? Wie macht man das?
Ich seh im Explorer nur TB im neuen Konto.
Wie sehe ich, ob ich den vollen Zugriff habe?
Wo kann ich die Dokumentation anschauen?
ich bitte um einfache Erklärungen.
ich muss nämlich noch viiiieeeel lernen :flehan: -
Zitat von "ruda38"
Die Datei profiles.ini finde ich nicht.
vermutlich sind in den Ordnereinstellungen versteckte Elemente ausblenden aktiviert (standard-Einstellung)
siehe mal hier:
http://agsm.de/index.php?opti…id=49&Itemid=86danach Start>ausführen >>Explorer %appdata%\thunderbird
Externer Inhalt img242.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zitat von "ruda38"In mein eigenes Benutzerprofil kopieren ? Wie macht man das?
wenn du schon mal da bist, alles was du dort siehst zunächst in ein Transfer-Verzeichnis (wegen NTFS-Rechten) z.B. nach C:\transfer kopieren. Nun die NTFS-Berechtigungen kontrollieren ob du als eingeschränkter Nutzer auch Schreibrechte auf diese Dateien hast.
Dann als eingeschränkter Nutzer anmelden - TB einmal starten - Dadurch wird %appdata%\thunderbird angelegt- TB schließen und die Dateien aus dem Transferverzeichnis nach %appdata%\thunderbird kopieren - bestehende Dateien überschreiben. Wenn du nur einen Datenbestand haben willst, solltest du bei beiden Nutzeraccounts den Profilmanager starten und nach dem kopieren in das Transfer-Verzeichnis ein neues Profil anlegen - Verweise dann auf das Verzeichnis (verzeichnistiefe) das die prefs.js des Profils enthält - in dem Beispiel auf c:\transfer\profiles\xxxxxxxx.%profilname%\
wie der Absender ohne Anrede und Gruß
-
Servus Toolman,
hat mich dieses bescheuerte Transferieren auf das eingeschränkte Konto
doch glatt meine gute Kinderstube vergessen lassen. :redface:
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir und den anderen Helfern.
Leider kann ich eure Expertenhilfe nicht umsetzen.
Eben weil es eine Hilfe von Experten für Experten ist. Das ist wenigstens mein Gefühl.
Ich bin leider keiner.
Ich bin geradezu der Laie schlechthin.Ein Schwimmer kann halt nicht verstehen, dass es auch Nichtschwimmer gibt.
Macht euch aber deswegen keinen Kopf, ich werde einfach weiter mit Vorsicht surfen. Und zwar im Admikonto.
Herzliche Grüsse
ruda38 -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:20 Hat das Thema geschlossen.