Noch unter Open Suse 10.3 wurde mir von Autoupdater ein Update für Thunderbird angeboten.
Nach der Durchführung diese Updates ließ sich Tbird nicht mehr starten.
Fehlermeldung: libnss3.so Version NSS_3,12 nicht gefunden
Habe zwischenzeitig auf OpenSuse 11.00 upgedated.
Die Datei libnss3.so früher noch im Tbird-Verzeichnis beheimatet ist inzwischen in Verzeichnis /usr/lib hochgewandert.
Habe also nach dem Löschen von Tbird, das Verzeichnis /usr/lib/thunderbird gelöscht.
Seit dem erscheint wenn ich mit /usr/bin/thunderbird aus der Konsole heraus versuche Tbird zu starten folgende Fehlermeldung:
/usr/bin/thunderbird: line 134: 5149 Speicherzugriffsfehler $MOZ_PROGRAM $@
Die Zeile bleibt gleich die Speicherzugriffsnummer variiert.
Weiss nicht mehr weiter.
Dank für jeden Tipp.
Claus
LÖSUNG: 1. Ob dieser erste Teil etwas mit der Lösung zu tun hat kann ich nicht sicher sagen.
Ich habe mit der OpenSuse-DVD eine Reparaturinstalation durchgeführt, die auch Fehler am ReiserFS bemängelt und repariert hat.
2. Ich habe aus der Konsole heraus Thunderbird mit der Option -safe-mode gestartet.
Danach lief Tbird wieder.
VERWUNDERLICHE NEBENERSCHEINUNG:
In vielen Mailboxen waren viele Mails als ungelesen gekennzeichnet (bis zurück ins Jahr 2000).
An vielen Mails hingen noch Anhänge (Diese wurden, Ausnahmen will ich nicht ausschliessen, vor dem Ablegen immer weggelöscht)
Und, die Thunderbird-Mailboxen sind 2005 aus einem Backup heraus von Windows2000 auf diesen Linuxrechner umgezogen)
Wunder der Rechentechnik.
Aber Hauptsache Tbird läuft wieder.
Dank allen die geholfen haben