Bei zwei Rechnern mit der selben Thunderbird-Version und gleichen Schriftarten- und Zeichenkodierungseinstellungen werden die Mails unterschiedlich angezeigt. Teilweise geht der Mailinhalt sogar verloren.
Beispiel:
Bei einem Client sieht die Nachricht so aus wie sie soll:
Beim zweiten Client fehlt die eigentliche Antwort völlig, lediglich der zitierte Text der Ausgangsnachricht steht noch da. Auch die Mail-Header-Angaben fehlen und die Umlaute werden ebenfalls falsch dargestellt:
Wenn man sich die Mails im Quelltext anschaut, dann wird das Problem noch deutlicher. Beim ersten Client sieht der Header noch normal aus:
Beim zweiten Client hingegen ist nur noch soviel vom Header übrig:
Beide Clients greifen per IMAP auf exakt die selbe Mail im selben Konto zu. Ursprünglich hatte ich die Zeichenkodierungseinstellungen im Verdacht, da diese irgendwann einmal vorrübergehend geändert wurden. Doch diese sind nun eigentlich wieder identisch aber das Problem besteht immer noch. Merkwürdig ist auch auch, dass im Header der zweiten (defekten) Mail nun Einträge des X-Mozilla-Status zu sehen sind, die beim anderen Client hingegen fehlen.
Irgendeine Idee woran das liegen kann?