Gibt es ein Plugin, um Thunderbird in Windows schneller zu starten? So wie Fasterfox?
Danke für alle Hinweise.
herzliche Grüße
Rainer
Gibt es ein Plugin, um Thunderbird in Windows schneller zu starten? So wie Fasterfox?
Danke für alle Hinweise.
herzliche Grüße
Rainer
Hallo und guten Morgen Rainer,
was willst du denn erreichen?
Ich starte TB einmal beim PC-Start und minimiere dann automatisch in den Tray.
Es geht um das erste Starten. Das dauert relativ lange, verglichen mit zB. Opera. Bei Firefox ist das auch so. Da gibt es plugins oder Skripte um den Vorgang zu beschleunigen. ZB. gab es "fasterfox" für den Feuerfuchs.
Ich glaub, es geht indem Teile vorgeladen werden in den Arbeitsspeicher.
Ich sehe den Effekt nicht, wenn TB direkt beim Starten des Systems mit geladen wird und dann aktiv bleibt, denn nichts anderes macht ja ein preloader.
Aber vielleicht fällt da ja noch jemandem was ein.
man kann da eigentlich nur die üblichen Empfehlungen geben...
- Virenscanner das Überwachen des Profils verbieten
- Möglichst wenige Add-ons
- Posteingänge möglichst klein halten
- öfter mal Ordner die eine hohe Fluktuation haben komprimieren
- (ggf. bei bestimmten Ordnern auch den Index noch einmal aufbauen)
bzw. auch der entsprechende Wiki-Artikel
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
Auch die Anzahl der Konten wirkt sich negativ auf das Starten von TB aus - hier kann man versuchen, eher separate Posteingänge anzulegen, da dann nicht alles automatisch in den Posteingang des Lokalen Ordners kommt - über Filterregeln kann man dann die Posteingänge der separaten Posteingänge leerräumen. Eine zweite Alternative ist das Sammeln der Mails eines Accounts in einem anderen - viele Freemailer bieten das ja an.
schöne Grüße
Toolman
Ja, danke allen für die Antworten, speziell auch von Toolman.
Das hilft mir erstmal. Zumindest verstehen!
Zitat von "rainer.wendland"Es geht um das erste Starten. Das dauert relativ lange, verglichen mit zB. Opera. Bei Firefox ist das auch so. Da gibt es plugins oder Skripte um den Vorgang zu beschleunigen. ZB. gab es "fasterfox" für den Feuerfuchs.
Ich glaub, es geht indem Teile vorgeladen werden in den Arbeitsspeicher.
Der hat aber lediglich Pipeling und Prefechting und weiß der Geier was alles aktiviert.
Dadurch konnte man schneller surfen! auf den Startvorgang hat das aber keinerlei Auswirkung gehabt.