Hallo,
ich habe ein tolles (vermutlich unlösbares) Problem in Thunderbird (version 2.0.0.14):
Wenn ich in einer Mail ein Link habe, der Benutzername/Passwort (WWW-Authenticate: Basic realm="irgendwas") geschützt ist und ich dann "Link-Ziel speichern unter" mache, was passiert wohl? Nun, erwartet hätte ich einen Name/Passwort Dialog. Doch der kam nicht. Es kam auch keine Fehlermeldung. Ich schaue nach, er hat sogar die Datei abgespeichert. Ich habe mich schon gewundert und gedacht er hätte vielleicht Firefox zum Download benutzt wo Benutzer/Passwort abgespeichert ist, doch als ich dann den Inhalt der Datei gesehen habe, wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen sollte:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>401 Authorization Required</title>
</head><body>
<h1>Authorization Required</h1>
<p>This server could not verify that you
are authorized to access the document
requested. Either you supplied the wrong
credentials (e.g., bad password), or your
browser doesn't understand how to supply
the credentials required.</p>
</body></html>
Alles anzeigen
Nun der Apache hat Recht mit "... your browser doesn't understand how to supply the credentials required." Kann man das Thunderbird irgendwie beibringen, vielleicht mit einer Erweiterung? Sonst irgendwelche Vorschläge? Hat das bis jetzt niemand bemerkt? Ich kann mir nicht vorstellen das eine so grobe Lücke (die vermutlich nicht schwierig zu beheben ist) wissentlich in Thunderbird gelassen wurde. Schade das es aufgrund der Release-Politik von Mozilla nur Sicherheitsupdates gibt und kein Thunderbird 2.0.1 in der sowas hätte behoben werden können.
Viele Grüße,
S_O