Hallo zusammen,
ein starkes Argument für IMAP sind für mich die IDLE-Mechanismen: Thunderbird muss nicht permanent in einem festgelegten Intervall prüfen, ob neue eMails auf dem Server liegen (wie das bei POP3-Konten normalerweise eingestellt wird), sondern der Server informiert den Client bei eintreffenden eMails automatisch. So treffen die Mails quasi "in Echtzeit" auf meinem PC ein.
Dies wird von unserem Provider STRATO wie folgt beschrieben:
ZitatDes Weiteren unterstützt unser IMAP-Server die IDLE-Extensions, d.h. sobald eine neue E-Mail empfangen wurde, wird sie im Posteingang als ungelesen angezeigt und Sie erhalten eine Benachrichtigung. Es ist also nicht nötig erst auf "Empfangen" zu klicken oder ein Polling-Intervall festzulegen.
Diese Funktion ist standardmäßig in den meisten aktuellen E-Mail Programmen (z.B. Outlook, Outlook Express, Thunderbird, Netscape, usw.) aktiviert.
Quelle: STRATO FAQ
Dieses Feature funktioniert ab und an einmal, meistens (d.h. in 80% der Fälle) muss ich jedoch mühsam per "Alle Konten abrufen" die eMails manuell prüfen. Insbesondere wenn der Computer längere Zeit ungenutzt läuft, scheint der automatische IDLE-Abruf nicht zu funktionieren.
Habt Ihr hier Erfahrungen und könnt weiterhelfen?
Grüße,
Marco