Hallo zusammen,
etwas ungläubig habe ich heute mal in eine von mir gesendete Mail gesschaut....Im Header steht als User-Agent:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Thunderbird/1.5.0.8 Mnenhy/0.7.4.0 - Build ID: 2008070808
Ich habe aber Thunderbird 2.0.16 installiert (wird auch so unter Hilfe>"Über Mozilla Thunderbird" angezeigt.
Normalerweise stört mich das nicht aber in einigen Gruppen kriegt man so gleich erst mal was zu hören (wegen steinalter Version)...
Sicher kann man das korrigieren - in der Config steht dann auch ganz brav:
general.useragent.override > "vom Benutzer festgelegt" >Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Thunderbird/1.5.0.8 Mnenhy/0.7.4.0 - Hab das dann auf Standard zurückgesetzt...
Danach erscheint korrekt:
Thunderbird 2.0.0.16 (Windows/20080708)
als User-Agent.
Ich bin mir aber absolut sicher dass ich dort keinen Wert expliziet festgelegt habe - daher würde mich mal interessieren, ob jemand weis, unter welchen Umständen der Wert fest eingetragen wird... ich tippe auf eine Erweiterung die jetzt nicht mehr installiert ist, diese Einstellung aber automatisch vorgenommen hat....
Das wäre immerhin ein (wenn auch kleiner) Bug in der Erweiterung.
schöne Grüße
Toolman