Hallo Leute!
Ich habe nun schon den halben Abend gesucht und auch hier gelesen. Leider bin ich bei meinem Problem nicht weitergekommen. Ich habe mich nun angemeldet, um mein Hilfegesuch an euch zu richten.
Es geht um folgendes: Ich kann mit TB keine E-Mails über meinen Account der TU Freiberg senden, wenn ich zu Hause bin. Innerhalb der Uni geht es aber. Dieses Problem besteht schon immer und ich habe auch beim Universitätsrechenzentrum um Hilfe gesucht, aber die wusste auch nicht weiter...
Ich habe mich nach diesen, nach Angabe des URZ aktuellen, Anleitungen gerichtet:
http://www.tu-freiberg.de/urz/netze/email.html
http://www.tu-freiberg.de/urz/mitteilungen/aktuell/
Natürlich habe ich die Daten auf Tippfehler usw. kontrolliert, außerdem funktioniert es ja von innerhalb der Uni. Und von außerhalb ist, wie gesagt, nur der SMTP-Versand betroffen!
Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Cannot connect to SMTP server 139.20.64.64 (139.20.64.64:25), connect error 100060.
Ich sitze hier an einem 1&1-DSL-Anschluss hinter einer Fritzbox 7170.
Zunächst dachte ich, das Thema "port 25" sei Schuld, aber a) kann ich über web.de E-Mails über port 25 versenden und b) klappt auch eine telnet-Verbindung zu "smtp.1und1.de 25".
Was jedoch nicht funktioniert ist eine telnet-Verbindung zu 139.20.64.64:25 ("Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden...") oder eine zu smtp.tu-freiberg.de 25 (gibt ebenfalls error 10060 aus).
Habt ihr eine Ahnung was da im Busch sein könnte. Theoretisch könnte zwar was mit den Zertifikaten sein, allerdings müsste er doch erst einmal eine Verbindung zum SMTP-Server bekommen um das Zertifikat anzufordern, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Herg