Hi @all,
mit fiel heute folgendes auf:
Bei einem völlig neuen Profil lassen sich keine Zertifikate importieren.
Weder der Weg über Schlüsseldateien mit komplettem Zertifikatsbaum (=> "unbekannter Fehler ...") noch der manuelle Import der root-Zertifikate (ohne jegliche Meldung) gelingt.
Gleiches Ergebnis auch beim Versuch des Imports von Nutzerzertifikaten.
Bei einer manuellen Übernahme der relevanten Dateien in das neue Profil funktioniert die Nutzung der vorher importierten Zertifikate und Schlüssel wie gehabt - ein weiterer Import schlägt aber ebenfalls fehl.
Im Menue taucht bei einem neuen Profil auch unter "Extras" der Eintrag "Zertifikats-Manager (Strg+Umschalt+S)" nicht mehr auf.
Das ganze wurde auf zwei Rechnern unter openSUSE und TB Version 2.0.0.16 (20080720) völlig unabhängig voneinander festgestellt.
Ist das nur ein Bug oder soll das der Tod von S/MIME mit X.509-Zertifikaten beim Thunderbird sein?
MfG Peter