Hallo,
ich hab ein ehr kleineres Probem, weiß mir aber selbst nicht zu helfen.
Es ist ja allgemein bekannt, dass Web.de (Freemail) beim Adressbuch-Import manches verschwinden lässt. Ich würde aber gerne trotzdem die Daten aus Thunderbird einpflegen, weil die Web.de-Daten jetzt einfach zu alt geworden sind. Deshalb versuche ich Umwege zu gehen, um wenigstens etwas zu erreichen.
Der sinnvollste Umweg erscheint mir über MS Outlook (habe die Version 2007). Dabei entstehen aber ein paar Problemchen:
1. wenn ich das TB-Adressbuch als *.csv exportiere und in Outlook importiere, werden die Felder völlig durchgemischt; manche werden gar ignoriert. Allerdings werden die Sonderzeichen beim Import erkannt (z.B. französische Zeichen wie 'é')
2. wenn ich die einzelnen Kontakte als vcard exportiere, wird sehr viel mehr im Outlook-Adressbuch angezeigt; Allerdings werden die Sonderzeichen NICHT erkannt, was bei meinen Datensätzen ziemlich problematisch wäre. Dummerweise wird das gespeicherte Bild nicht angezeigt beim Adress-Import (AddOn MoreFunctionsforAdress...).
Gibt es vielleicht unter euch welche, die schon gute Erfahrungen beim Web.de-Adressimport gemacht haben, und wenn ja, auf welche Weise? Und wie kann man am Sinnvollsten das Thunderbird-Adressbuch exportieren, damit die gängigsten Felder auch wirklich erkannt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
wendelssohn