Hallo Thunderbird-Experten,
seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem (versuche manchmal, es zu lösen; gebe aber immer irgendwann resigniert auf):
In meinen empfangenen eMails, die mit dem Zeichensatz Westlich-15 (ISO-8859-15) gesendet wurden, werden die Umlaute und das "ß" nicht richtig dargestellt. Statt dessen erscheinen überall (im Hauptfenster, im Vorschaufenster und in der geöffneten Nachricht) schwarze Rauten mit einem Fragezeichen darin: "�"
Wenn ich manuell unter Ansicht/Zeichenkodierung auf Westlich-15 umstelle, wird die Nachricht richtig dargestellt - nur z. B. enthaltene Sonderzeichen im Betreff im Hauptfenster werden weiterhin nicht umgewandelt. - Außerdem ist es natürlich lästig, jedes Mal bei einer 15er Nachricht die Zeichenkodierung per Hand umzustellen. Kann das Thunderbird automatisch? Habe ich das irgendwo verstellt?
Die meiner Meinung damit zusammenhängenden Einstellungen sind bei mir folgende (vielleicht kann jemand mit einem funktionierenden Thunderbird die Abweichung von seinen Einstellungen posten?):
unter Ansicht/Zeichenkodierung:
- Automatisch/Universell (angepunktet)
- Liste anpassen/Zeichenkodierung anpassen/Aktive Zeichenkodierungen:
- Westlich (ISO-8859-15)
- Westlich (ISO-8859-1)
- Unicode (UTF-8)
- Unicode (UTF-16)
außerdem ist immer Unicode-8 angepunktet, obwohl ich ja auch manchmal 15er Nachrichten bekomme.
Unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung/Schriftarten und Kodierung/Zeichenkodierungen
ist als Standard-Zeichenkodierung für
Ausgehende Nachrichten: "Unicode (UTF-8)" und für
Eingehende Nachrichten: "Westlich (ISO-8859-15)" eingestellt,
die beiden Häkchen darunter sind bei mir angehakt.
Mehr Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Oder kann an der fehlerhaften Anzeige ein Add-On schuld sein?
Mit freundlichen Grüßen im Frühherbst
und vielen Dank für Euer Interesse bzw. Hilfe,
Friedemann.