Hallo Forum,
ich bin mit meinem Latein am Ende: seit vorgestern funktioniert TB von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Es begann damit, dass ich wie immer TB starten wollte (am Vortag gings noch). Während der Rechner so auf der Festplatte rumratterte, verlangsamte sich das System (WinXP Home SP3) ohne Ende (z.B. Start-Tasten-Klick bis Aufploppen dauerte geschätze 60 Sekunden). Von einem Thunderbird Fenster war aber auch nach mehreren Minuten (3-4 oder so) keine Spur. Ich dachte, das liegt vielleicht an Batteriebetrieb (Laptop), und dass die Kiste grad erst hochgefahren ist (dauert immer etwas, bis er auf Touren kommt). Leider tat sich immer noch nichts, so dass ich zu Strg-Alt-Entf griff. Wiederum gefühlte 30-60 Sekunden später öffnete sich dann auch der Taskmanager und zeitgleich ein Thunderbird-Fenster, in dem allerdings nur die Titelleiste zu sehen war, alles andere war weiß. Außerdem "lebte" das Fenster auch nur einen Bruchteil einer Sekunde, und zwar OHNE, dass ich "Prozess beenden" im Taskmanager geklickt hätte. Unter "Prozesse" war auch ganz kurz noch "thunderbird.exe" zu lesen. Danach lief das System auch wieder wie gewohnt schnell.
Ich habs dann noch ein paar Mal versucht zu starten, jeweils mit dem selben Ablauf. Öffnen des Taskmanagers beendet offenbar den thunderbird Prozess von selbst.
Dann hab ich mir überlegt, TB einfach neu zu installieren. Leider weiß ich grad nicht mehr, welche Version ich installiert hatte, aber ich glaube, es war eine Version vor der aktuellen (2.0. ....), also schätzungsweise 1.5.0.x. Unter Systemsteuerung --> Software war allerdings kein TB zum deinstallieren zu finden. So hab ich einfach die neueste Installation runtergeladen und gestartet. Die fängt erstmal an, mit Aufräumen und Deinstallieren (?) und endet dann aber mit der Meldung, dass eine Datei namens spamPal.sfd (im Ordner Thunderbird\isp\) nicht überschrieben/gelöscht werden könne (siehe install.log weiter unten). Damit bricht die Installation dann auch ab (man kann Wiederholen oder Abbrechen auswählen).
Offenbar hab ich jetzt eine Art Misch-Installation, denn im Thunderbird Verzeichnis gibt es nun einige Dateien mit Datum 31.10.2007 (unter anderem spamPal.sfd und updater.ini) und einige mit Datum 09.07.2008. Per Hand Löschen oder Umbenennen der Datei funktioniert nicht: nach ca. 30 Sekunden kommt Meldung dass Löschen aufgrund eines E/A Gerätefehlers nicht funktioniert (auch in der Eingabeaufforderung, sogar im abgesicherten Modus als Admin). Wenn ich im Ordner "Thunderbird\isp" mit der rechten Maustaste auf die Datei spamPal.sfd klicke, hängt er sich wieder wie gewohnt auf (30-60 Sekunden warten, Explorer-Fenster "Keine Rückmeldung" etc.).
Gestern abend hab ich mit frisch geupdatetem AntiVir einen kompletten Virenscan über die Festplatte laufen lassen, da mir das seltsam vorkam. Auch das half nichts: Keine Funde.
Also, lange Rede kurzer Sinn: HILFE!
Anhang: install.log
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mozilla Thunderbird Installation Started: 2008-09-16 15:34:23
-------------------------------------------------------------------------------
Installation Details
Install Dir: C:\Programme\Mozilla Thunderbird
Locale : de
App Version: 2.0.0.16
GRE Version: 1.8.1.16
Removing Obsolete Files and Directories
Installing Main Files
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\AccessibleMarshal.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\freebl3.chk
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\freebl3.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\js3250.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\license.html
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\LICENSE.txt
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\MapiProxy.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\mozMapi32.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nsldap32v50.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nsldappr32v50.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nspr4.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nss3.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\nssckbi.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\plc4.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\plds4.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\README.txt
Created Directory: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\smime3.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\softokn3.chk
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\softokn3.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\ssl3.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\updater.exe
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpcom.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpcom_compat.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpcom_core.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpicleanup.exe
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\xpistub.dll
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\charsetalias.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\charsetData.properties
Created Directory: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\dtd
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\EditorOverride.css
Created Directory: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\forms.css
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\grabber.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\hiddenWindow.html
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\html.css
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\langGroups.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\language.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\quirk.css
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-after-active.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-after-hover.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-after.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-before-active.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-before-hover.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-column-before.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-after-active.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-after-hover.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-after.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-before-active.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-before-hover.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-add-row-before.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-column-active.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-column-hover.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-column.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-row-active.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-row-hover.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\table-remove-row.gif
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\ua.css
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\wincharset.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\html40Latin1.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\html40Special.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\html40Symbols.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\htmlEntityVersions.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\entityTables\transliterate.properties
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\res\dtd\xhtml11.dtd
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\isp\rss.rdf
Installed File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\isp\SpamAssassin.sfd
** ERROR Deleting File: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\isp\SpamPal.sfd **