Hallo,
wie melde ich 2. User bei Thunderbird an ?
Gruss Werner
2 User
-
- Erledigt
-
Werner99 -
24. Oktober 2008 um 12:26 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Guten Morgen Werner,
was bitte meinst du denn damit? Willst du ein 2. Konto einrichten? (Wohl eher nicht, das hattest du ja vor kurzem)
Oder willst du, das ein zweiter Benutzer sein eigenes Thunderbird-Profil hat? -
Hi,
wie wird das Profil für einen 2. Nutzer eingerichtet ?
Gruss Werner -
Aha. Du bist sehr sparsam mit Infos.
Welches Betriebssystem? Ich habe auch in deinen alten Anfragen keinen Hinweis dazu finden können.
Innerhalb des gleichen Benutzerkontos?
Gehe ich von einem Benutzerkonto und Windows aus, kannst du so vorgehena) Komplett neues Profil mit eigenen Einstellungen, Add-ons etc.
Starte TB mit dem Profil-Managerund dort dann "Profil erstellen", gib einen Namen ein und dann fertigstellen. Nun kannst du TB komplett neu einrichten.b) Kopie des bisherigen Profil mit den gleichen Einstellungen, Add-ons etc.
Beende TB und gehe in das Profilverzeichnis (Das Profil-Verzeichnis finden) und mache einen Kopie des bisherigen Profilordners mit anderem Namen. Du hast dann zwei Profilordner, z.B...thunderbird\Profiles\xyz123xy.default und
..thunderbird\Profiles\abc456ab.neuDann wieder TB mit dem Profilmanager starten, genau wie oben vorgehen, aber bei "Ordner wählen" den neuen Profilordner suchen und anklicken und dann direkt fertigstellen.
Du kannst dann immer den Manager starten und dort das Profil auswählen, ab jetzt kann dann jeder Nutzer seine Add-ons, Einstellungen etc. unabhängig vom Anderen ändern. Thunderbird Updates betreffen automatisch immer alle Benutzer, denn es gibt ja nur einen Programmordner, Add-ons etc. immer nur den jeweiligen Profilinhaber.
-
Hi,
möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Was muss ich tun,
damit eine 2. Person E-Mails mit einem anderen Absender als meinem,
von Thunderbird abgeschickt werden kann ?
Oder geht das nur über ein neues Profil ?
Gruss Werner -
Hallo,
das ginge mit einem 2. Konto oder mit einer Alias-Mailadresse, die fast jeder Mailprovider zu Verfügung stellt, d.h. der Benutzername ist bei beiden gleich. Die beiden Konten sollten "separat" erstellt werden, d.h. jedes Konto hat einen eigenen Posteingangsordner.
Die Alias-Mailadresse dagegen muss man dem Konto unter "Weitere Identitäten" hinzufügen und kann sie dann beim Versenden im "Von"-Feld auswählen.
Sollen allerdings beide Mailadressen getrennt verwaltet werden, wäre ein neues Windows-Benutzerprofil empfehlenswert. Dann allerdings braucht jeder Benutzer auch ein eigenes separates Mailkonto, eine Alias-mailadresse reicht da nicht.
Gruß -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:20 Hat das Thema geschlossen.