ZitatAlles anzeigenTorsten
Hallo nochmal, nur falls sich jemand in den Threat verirrt.Ich habe die simple Lösung des Problems zufällig beim mehrmaligen Studium der Konteneinstellungen gefunden! :stupid:
Ich hatte mein Profil "zerschossen" alle Mails waren verschwunden!
Mehrere Mailaccounts, Speichern der Mails jeweils im Account, nicht unter Lokale Ordner.
Der Schlüssel liegt bei der Kontoeinstellung:"Konto" - "Servereinstellungen" - dort ganz unten "Lokales Verzeichnis"
Thunderbird hatte einfach neue Ordner erstellt, diese neu benannt und ich konnte im Dateisystem die richtigen Ordner nicht finden, da alle Ordnernamen ähnlich waren, ohne eine Kontokennung.
Das heisst, alle "web.de" Kontos hiessen "pop3.web.de", "pop3.web-1.de", pop3.web-2.de" und so wieter. Bei anderen Mailprovidern analog.
Man kann durch o.g. Einstellung ganz einfach den Ordner wechseln.
Nun habe ich meine richtigen Mailordner durch probiererei herausgefunden - in Zukunft mache ich das gleich bei Erstellung eines neuen Kontos natürlich viel einfacher - und die Namen so geändert, dass ich sie einfach wiedererkenne:
"pop3.vorname. web.de", "pop3.spitzname.web.de", "pop3.vorname.yahoo.ie" und so weiter.Nun erkennt Thunderbird den Ordner natürlich nicht mehr und würde sich einen neuen Ordner nach altem Muster selbst erstellen. Kann ich umgehen, indem ich die AKtion bei laufendem Thunderbird durchführe.
Klicke ich nun auf z.B. den Posteingang, sind die Mails natürlich erstmal weg.
Nun gehe ich in die Kontoeinstellungen und bei jedem Konto wähle ich das lokale Verzeichnis unter den Servereinstellungen neu aus.
DANACH schliesse ich Thunderbird und starte ihn neu.
Der Pfad um den es geht ist folgender:
alt:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\"Profilnummer".default\Mail\pop3.web.deneu:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\"Profilnummer".default\Mail\pop3."ergänzte Kontokennung."web.deMit dieser Methode kann ich auch ohne spezielle Software ein ganzes Profil oder Teile davon (also ein einzelnes Konto zum Beispiel) von einem PC auf den anderen umziehen.
Sollte nun in maximal wenigen Minuten funktionieren und nicht wie bei meiner ersten Rettungsaktion in einigen Stunden .
Bei Fragen gerne eine PM
Gruß, Torsten
Hallo, :hallo:
zunächst mal meine Version: Thunderbird 2 - Version (wahrscheinlich) 2.0.0.17 :verweis:
Mein Problem ist folgendes:
Ich wollte gerade Daten von meiner Backup-Festplatte auf die Arbeitsplatte ziehen.
Backupplatte stellt sich als kaputt heraus. Ging also nix.
Später öffnete ich Thunderbird und das Profil war weg einschliesslich etwa 15 000 Mails. :nixweiss:
Mehrere Accounts, davon ein sehr wichtiger, den ich auch beruflich nutze.
An die Backups komme ich nun auch nicht mehr ran. :aerger:
Ich habe drei Profile gefunden (C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles) :gruebel:
Eines davon hat knapp 1,8 GB Größe. Endung: .default
Die anderen Beiden sind so im KB Bereich Groß mit Endungen: .default.sbd
In den Profilordnern finde ich nur einen minimalen Teil der vorherigen Odrnernamen und Kontobezeichnungen - eigentlich fast nichts, nur soviel, dass da mal was gewesen sein müsste.
Um Thunderbird zu nutzen musste ich ein neues Konto erstellen, es war alles blank. :pale:
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte, und wie ich an meine Mails herankomme? :help:
Ich hatte eigentlich nichts ungewöhnliches gemacht und auch nichts von der Arbeitsplatte wegkopiert. :nixweiss:
Ach ja, auch bei Firefox gibt es Änderungen:
Skin geändert, Sidebar verändert, di´verse Einstellungen verändert, aber alle Lesezeichen noch da.
Firefox ist kein Problem, aber Thunderbird brauche ich dringend eine Lösung. :schlaumeier:
Wer kann helfen?
Bin für jeden ernstgemeinten Tip und für jeder Hilfe dankbar. :bussi:
Gruß
Torsten :zustimm: