Betriebssysteme: Linux, XP, Vista, (alle Versionen der letzten Jahre)
Thunderbird 2.0.0.7 (auch ältere Versionen)
Beim Versenden von Mail kommt zunächst die Meldung, dass die Mail erfolgreich gesendet wurde. Unmittelbar darauf erscheint aber die Mitteilung (sinngemäß), die Nachricht sei nicht gesendet worden, weil der SMTP-Server entweder nicht verfügbar sei oder die Verbindung ablehne.
Die erste Meldung ist korrekt, denn die Mail wurde erfolgreich versandt, weil sie beim Empfänger ankommt. Die zweite Meldung verhindert, dass eine Kopie der Mail in den Ordner "Gesendet" kopiert wird. Dafür landet sie im Ordner "Entwürfe".
Das Problem tritt sporadisch auf, ist nicht von der Thunderbird-Version und auch nicht vom Betriebssystem abhängig. Ich beobachte sie auch nur beim SMTP-Server meines Arbeitgebers, nicht beim privaten Konto bei T-Online. Auch Kollegen sind genervt. Die Mail wird bei unserem Arbeitgeber durch einen Exchange-Server verarbeitet. Es könnte also gut sein, dass sich der (emulierte?) SMTP-Server unter hoher Last nicht normkonform verhält.
Mich würde interessieren, warum Thunderbird diese Meldung bringt, obwohl die Post doch erfolgreich versendet wurde.