Hallo zusammen!
Ich benutze Thunderbird 2 nun schon sehr lange. Prinzipiell finde ich das Programm eigentlich sehr gut und komme auch problemlos damit klar. Allerdings gibt es da einige Punkte, die ich bisher weder selber in den Griff bekommen habe, noch funktionierende Lösungen dazu im Web gefunden habe.
Von daher möchte ich diese Fragen nun mal hier stellen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei dem einen oder anderen Punkt weiterhelfen?
1.) Neben IMAP-Konten und RSS-News & Weblogs habe ich einen lokalen Ordner mit etlichen Unterordnern.
Da ich mich irgendwann mal an eine Sortierung "nach Datum", "Absteigend" gewöhnt habe, hätte ich diese gerne auch dann, wenn ich Mails in Ordnern bspw. nach "Absendern" "gruppiert" habe. Leider sortiert TB dann innerhalb der Gruppierung aber immer "aufsteigend", was ich als extrem lästig und unpraktisch empfinde. Kann man das ändern?
2.) Ich verwende einen Favoriten-Ordner "Ungelesene Mails". Abgesehen davon, dass dieser manchmal etwas "langsam" reagiert funktioniert das soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich einen bestimmten Ordner (oder vlt. liegt es auch an dem betreffenden Absender - ist nur einer in dem Ordner), bei dem bereits gelesene Mails, sowie Gelesen-Bestätigungen grundsätzlich immer 2 mal auftauchen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
3.) Thema "Filter". In diesem Punkt empfinde ich TB als extrem lästig und unkomfortabel. Ohne jetzt jeden Punkt einzeln anzuführen, eine kurze Frage: Gibt es brauchbare Add-Ons und/ oder sonstige Tipps zum komfortableren/ bequemeren Handling der Filter-Geschichte?
Für eure Hilfe, Meinungen und Tipps meinen besten Dank im Voraus!
Gruß
Gunther