Hallo,
ich habe einen Speziallfall und hoffe es gibt hierfür eine Lösung?!
Auf meinem PC und dem Notebook laufen Thunderbird. Allerdings habe ich sehr viele Mails in meinem lokalen Ordner. Da ich über POP3 meine Mails abrufe arbeite ich folgendermaßen:
- wenn ich mein Notebook für die Mails verwenden möchte (zum Beispiel im Urlaub) - kopiere ich den lokalen Ordner auf das Notebook und arbeite dann damit. Am Ende des Urlaubs wird der Ordner auf den Desktop-PC zurückkopiert und ich habe alle Mails wieder dort.
- dies beeinhaltet natürlich die Gefahr, dass ich, falls ich das kopieren einmal vergesse oder aus Versehen den Thunderbird auf dem Notebook starte, meine Mails auf einmal auf 2 verschiedenen PCs sind und ich somit genau sortieren muss.
Nun würde ich gerne folgendes tun:
- Ich würde den Mail-Ordner auf dem Desktop-PC im Hausnetzwerk freigeben und zB per FTP oder ähnlichem mit einer relativen Adresse (zB blabla.dyndns.org) ins Internet zu verlinken. Dann würde ich auf dem Notebook den lokalen Ordner mit dieser relativen Adresse anzumelden.
Am Ende würde dies nun bedeuten, dass ich von überall auf der Welt wo ich Internet habe auch meine Mails abrufen kann. Dies wäre sozusagen mein eigener E-Mail-Speicherort.
Jedoch müsste der Desktop-PC dann auch laufen. Genauso dürften - falls der Desktop-PC nicht läuft - keine Mails automatisch abgerufen werden.
Soo jetzt habe ich euch mit langem Text gelangweilt.
Ich freue mich trotzdem falls sich jemand findet, der mein Problem versteht oder nachfragt und mir dann bei einer Lösung helfen könnte.
Vielen Vielen Dank!
Grüße
MrMogli