Zitat von "Amsterdammer"5. ist richtig, aber in diesem Fall handelt es sich um einen Erstbenutzer von Thunderbird mit frischem Profil, da gab's vorher nichts zu sichern
Da hast du natürlich Recht wegen Profil, jedoch "4 Jahre Maileingang sollten lokal gesichert werden.
ZitatWas IMAP betrifft, gehe ich davon aus, dass man keine client-gestützte Datensicherung braucht, da die mails auf dem Server bleiben.
Das halte ich für etwas leichtsinnig und nicht sinnvoll als Tipp für andere, vor allem wenn man selbst keinen Zugriff auf die Server-Backups haben sollte - das ist der Fall für die meisten User, denke ich.
Man hat sich angewöhnt, seine "eigenen Daten" zu sichern. E-Mails gehören zu einem empfindlichen Bereich und sollten klar ins eigene Backup eingebunden werden. Menschliche Fehler/Verklicker sind immer möglich, vor allem z.B. bei aktiviertem automatischen Bereinigen "Expunge" des Posteingangs.
Mein Vorgehen: Da lokaler Festplatespeicher heutzutage keine bemerkenswerte Kostengröße hat ("Man hat Platz genug"), habe ich die Option "Ordner offline verfügbar machen" in zwei von drei TB-Profilen für alle IMAP-Ordner aktiviert. So sind alle Mails lokal bei mir vorhanden, ohne Zeitaufwand oder Kosten. Dazu dann die o.g. Datensicherung.
Das alles hilft dem Threadersteller nicht, aber es ging ihm ja auch um eine "Warnung" an andere. Da hilft es vielleicht ;).