Hallo Zusammen,
ich habe nach mehreren automatischen Thunderbird-Updates das gleiche Problem. Mit welcher Version der Bug rein kam, kann ich leider nicht mehr sagen. Zur Zeit habe ich die Version 14.0 auf einem Windows 7 OS (64 Bit). Die Fehlerbeschreibung wurde hier schon berichtet - ich möchte es aber nochmal mit eigenen Worten zusammen fassen:
Wenn ich eine HTML-Mail mit Bildern erhalte und diese mit der Option "eingebunden" weiterleite oder beantworte, bleibt der Mailversand hängen mit der Meldung "Status: Anhängen der Datei". Die Probleme treten nur dann auf, wenn ich mir für die Bearbeitung der Mail Zeit lasse und das Intervall für die automatische Speicherung überschreite. Sobald ich die automatische Speicherung deaktiviere, funktioniert der Mailversand.
Thunderbird kann also auf die eingebetteten Bilder der Ursprungsmail nicht mehr zugreifen, sobald die Mail automatisch im Ordner Entwurf gespeichert wurde.
Es wäre schön, wenn sich da mal ein Thunderbird Entwickler drum kümmern könnte. Es wäre schade, wenn ich nach 8 jähriger Thunderbird-Nutzung wegen so einem Bug wieder zu Microsoft Outlook wechseln muss.
Viele Grüße
Der-Niko