Hallo Allerseits!
Wir stellen derzeit die E-Mail-Verwaltung von POP3 auf IMAP um. Als Mail-Server dient AVM!Ken in der neuesten Version auf W2K-Server SP4. Die Clients laufen alle auf XP SP2 und Thunderbird in der aktuellsten Version.
Seit der Änderung auf IMAP kommt es in Thunderbird in unregelmässigen Abständen immer wieder zu folgendem Problem: Man klickt eine neue Nachricht an, es öffnet sich die Sanduhr, unten links in er Statuszeile steht "Lade Nachricht" und unten rechts läuft der Statusbalken immer hin und her.
Dieser Zustand läßt sich nur über das Abwürgen des Thunderbird-Porzessses via Task-Manager beenden. Wenn man den Thunderbird dann neu startet, tritt das Problem nicht mehr auf, man kann die Datei problemlos öffnen. Im testweise installierten Outlook-Express geht das ganze reibungslos.
In Thunderbird ist der Zugriff von Virenschützern deaktiviert und testweise auch der Guard von AntiVir auf dem betroffenen Rechner. Auf dem Server läuft jedoch der "AntiVir für Ken", der die ein- und ausgehenden Mails scannt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das lösen kann? So kann man jedenfalls nicht zufriedenstellend damit arbeiten.
Viele Grüße
Christof