Wie ich ja geschrieben hab, hab ich das auch gemacht.
Den gesammten Thunderbird-Ordner rüber.
Gleiches Problem :\
Wie ich ja geschrieben hab, hab ich das auch gemacht.
Den gesammten Thunderbird-Ordner rüber.
Gleiches Problem :\
Moin Sess!
Es war gestern schon reichlich spät, da hab ich wohl was überlesen. Sorry dafür. :redface:
Langsam werde auch ich ratlos. Dass die Anwendungsdaten in der englischen Win-Version Application Data heißen, dürfte imo keine Rolle spielen, solange die Pfadangabe in der profiles.ini relativ ist. Bei einer Standardinstallation ist sie das. Kontrolliere es bitte trotzdem. Der Dateiinhalt müsste ungefähr so aussehen:
[General]
StartWithLastProfile=0
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/xxxxxxxx.default
Default=1
Alles anzeigen
Hast du auch die von mir genannte Alternative versucht? Tausche dazu in einem neu erstellten Profil nur das Verzeichnis xxxxxxxx.default aus und ändere in der profiles.ini den Verzeichnisnamen entsprechend um. Der Effekt ist allerdings mehr oder weniger derselbe. Aber schaun wir mal.
Gruß, Sünndogskind_2
Hi, nur als Idee am Rande: gibt es im Profilordner eine Datei parent.lock? Dann lösche die mal.
Macht ja nix. Hab mich zumindest sehr gefreut das ich so spaet ueberhaupt noch ne Antwort bekam.
Scho schaut meine ini ausch:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/udhfipaa.default
Und nach dem Fruehstueck schreib ich schie mal um.
--
Vielleicht denkt TB durch diese 1, das bereits ein anderes Profil, naemlich 0, laeuft?
Na mal gucken.
Starte mal TB mit dem Profilmanager und wähle das gewünschte Profil aus,
Zitat
[General]
StartWithLastProfile=1
denn das sagt TB ja, starte mit dem zuletzt gewählten Profil und wenn das das falsche wäre..
Hast du danach geguckt
Zitat von "rum"
Hi, nur als Idee am Rande: gibt es im Profilordner eine Datei parent.lock? Dann lösche die mal.
Hallo Sess!
Gestern musste ich passen, das war alles zu verwirrend für meine beiden grauen Zellen, allerdings habe ich heute noch eine Idee, was zumindest bei mir schon geklappt hat.
Du gehst im Windows-Explorer in den Ordner mit dieser langen Zahlenbuchstabenkombination auf dem Desktop im neu installierten Vogel, thunderbird ist geschlossen,Du verschiebst alles, was da drin ist, irgendwohin, wo es der Vogel nicht mehr findet. Dann gehst Du in den Ordner mit dieser kryptischen Zahlenbuchstabenkombi auf dem Lappi, und kopierst alles, was da drin ist in den jetzt leeren von dem neuen Desktopvogel. Dann stimmt der Pfad wieder und sonst müsste es auch gehen. Auf diese Weise habe ich erst mal vorgestern wieder meinem XPrechner ein Vistaprofil reingewürgt, und dann ließ sich der Vogel auch anstandslos starten.
Wahnsinn, jetzt hab ich gleich 3 Möglichkeiten :flehan:
Entweder ein paar Zeilen korrigieren und anpassen,
die Thunderbird hauseigene Profilmanager-Methode nutzen,
oder ganz schlicht das neu erstellte Profil belassen und einfach die Daten IM Profil ersetzen.
1, 2, oder 3...
Welcher Plan zum Schluss obsiegt,
seh ich wenn der Vogel fliegt.
Ich probiers zuerst mal mit der hauseigenen Variante.
Und es existiert bei mir keine parent.lock.
Viele Wege führen nach Rom und eigentlich sollten alle bisher beschriebenen funktionieren.
Vielleicht nach Rom.
Aber Thunderbird scheint da eher so versteckt die das Dorf der Schluempfe zu sein. Und das hab ich als Kind auch nicht finden koennen.
Jedenfalls startet Thunderbird mit 2 vorhandenen Profilen nicht automatisch mit dem Profilmanager und bei manuellem Aufruf durch die Eingabekonsole zeigt er mir auch nur das eine, TB eigens, neu erstellte Profil an. Das Laptop-Profil scheint er nicht zu registrieren. Ich habe testhalber das Profil welches er mir anzeigt gelöscht und ja, es war das neu erstellte.
Dann versuche ich nun die profiles.ini umzuschreiben.
(Beim vorigen Versuch hatte ich die neu erstellte einfach so belassen wie eine neuerstellte ist. War doch richtig?)
:hallo:
Hallo,
ja 3 Wege, aber keiner führt an der profiles.ini vorbei. Die ist immer im Spiel.
Der Profilmanager übernimmt nämlich nur die manuelle Methode und schreibt in die profiles.ini die von dir vorgegebenen Pfade. Die manuelle Methode (Bearbeitung der profiles.ini) ist nur etwas verwirrender, geht aber schneller.
Am einfachsten ist natürlich der Weg über den alten Profilordner, die Pfade und Profilnamen müssen eben nur stimmen.
Gruß
... wobei, um es nochmal ganz deutlich zu sagen, der von mrb genannte Profilordner das gesamte Profilverzeichnis "Thunderbird" ist und nicht nur das Verzeichnis (Ordner) "xxxxxxxx.default" mit den Profildaten.
So.
Ich stellte ja den TB-Betrieb auf meinem Laptop ein, und sicherte den Thunderbird-Ordner auf meinem neuen Rechner direkt auf dem Desktop-Bildschirm.
Diesen koopierte ich in die Anwendungsdaten ein und TB lies sich nicht öffnen.
Oben habe ich doch gepostet, wie meine profiles.ini ausschaut.
Und da ich bisher nur über den Laptop in diesem Forum hier schreibe, habe ich mir einfach die profiles.ini vom Laptop angesehen, weil diese ja identisch ist mir dem auf dem neuen Rechner.
Ich weiss nicht wie es passiert und vor allem wann es passiert ist, aber in der Profiles.ini auf meinem neuen Rechner aus dem Thunderbird-Ordner (der unverändert auf dem Desktop-Bildschirm liegen sollte) von meinem Laptop, stand unter Path=Profiles/... ein voellig anderes Profil als das was ich oben gepostet hab.
Somit war dort ein falsches, gar nicht vorhandenes Profil eingetragen.
Keine Ahnung wie sich diese Profil-Bezeichnung in der ini auf meinen Desktop-Rechner geschlichen hat, da ich den TB-Ordner ja eigentlich sofort in die Anwendungsdaten komplett reinkopierte. Und selbst wenn dort etwas in der profils.ini verändert worden wäre, wär das egal weil ich diesen ja immer wieder sofort nach Try&Error gelöscht hab und den frischen vom Desktop-Bildschirm, der dort seit Anbeginn unverändert lag, benutzte. :freak:
Ich habe sie aber nun umgeschrieben und alles laeuft wunderbar.
Testhalber habe ich sie auch mal so umgeschrieben, wie die Datei die noch auf dem Laptop liegt.
TB lies sich auch starten......
Scheinbar bin ich irgendwann irgendwo mit dirgendwas durcheinandergekommen (wobei es da eigetnlich nicht viel gibt *g) und es lag alles an diesem falschen profil in der ini.
Naja. Keine Ahnung. Jetzt läufts endlich.
Vielen Dank an alle Helfer und lieben Gruß,
Sess :hallo:
Zitat
... wobei, um es nochmal ganz deutlich zu sagen, der von mrb genannte Profilordner das gesamte Profilverzeichnis "Thunderbird" ist und nicht nur das Verzeichnis (Ordner) "xxxxxxxx.default" mit den Profildaten.
...und genau dafür habe ich extra vor kurzem das Wiki :verweis: angepasst:
Jaja, "Verzeichnis", "Ordner", auf der Platte oder in TB? "Profilverzeichnis", "Profilordner", "Verzeichnis (Ordner) mit den Profilen", "Verzeichnis (Ordner) mit den Profildaten", "...". Wenn man da nicht ganz genau sagt was man wo meint, redet man schnell aneinander vorbei.
Aber schön, dass Sess geholfen werden konnte.
Gruß, Sünndogskind_2